Press re­lease

Approach and targets of the project Climate bOWL

The project "Climate neutral Business in Ostwestfalen-Lippe (Climate bOWL)" started on 01.04.2022. Over a period of three years, it will be funded by the Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalisation and Energy of the State of North Rhine-Westphalia (MWIDE NRW) with 1.86 million euros as part of the “Spitzencluster it's OWL”. The total project volume is 3.16 million euros.

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[Translate to English:] Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Das Präsidium und Wissenschaftler der Fakultät für Maschinenbau sowie der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik haben dem Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig (4. v. r.) die Universität Paderborn vorgestellt.

Am Freitag, den 18.02.2022 hat der Antrittsbesuch des Staatssekretärs des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen - Dr. Dirk Günnewig - an der Universität Paderborn stattgefunden. Nach wissenschaftlichen Vorträgen zu den Themen „Neue Mobilität“ (Prof. Thomas Tröster) und „künstliche Intelligenz“ (Prof. Axel Ngonga) folgte eine Führung durch die Forschungseinrichtung ILH. Hierbei stand das Thema „Additive Fertigung…

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Am 01.11.2021 ist das IGF-Vorhaben „Methodische Auswahl hochfester Mehrphasenstähle bezüglich ihrer lokalen und globalen Duktilität – P 1447 / IGF-Nr. 21928 N“ der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA), welches über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird, gestartet. Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre.

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The objective of the new production route: a functional layer applied locally by LMD instead of PVD coatings around the component

The research project "Development of more energy- and resource-efficient manufacturing routes of forming tools for stainless steel tube processing", funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) in the "Technology Transfer Program Lightweight Construction (TTP LB)", started on August 1, 2021. Over a project period of two years, the project volume is around 300,000 euros. The funding program is coordinated by Project…

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In May, the research project "carboHEAT" funded by the German Federal Environmental Foundation (DBU) was launched. In cooperation with the company Hotset GmbH, a global supplier of industrial heating elements and temperature control technology, the development of a hybrid lightweight structure with an integrated heating element made of recycled carbon fibres will be advanced within the next 18 months.

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Overview of the project objectives in the HyDuty research project

On June 1, 2021, the research project "Process and Technology Development for the Production of an Innovative Box Body Floor Assembly in Integral Lightweight Construction", funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action in the "Technology Transfer Program for Lightweight Construction", was launched. Over a project duration of two years, the project volume amounts to approx. 0.8 million euros. The funding program is…

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Im Juli ist das im Rahmen des Förderprogramms „progres.nrw-Research“ geförderte Projekt zur Untersuchung des Einflusses der induktiven Längsfelderwärmung auf die Korrosionseigenschaften beschichteter Stahlplatinen für das Presshärten angelaufen.

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Im Rahmen des Förderprogramms „progres.nrw-Research“ hat der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) die Funktionalität eines neuartigen Fließpressverfahrens erfolgreich validiert.

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Aufnahme der eingebrachten Oberflächenstrukturierungen

Das Projekt „HotSTRUC – Warmformprozess-integrierte Oberflächenstrukturierung für Hybridkomponenten“ (P 1135 IGF-Nr. 18654 N) wurde durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der Technischen Universität Braunschweig zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) geförderten Projekt wurde die…

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Im Rahmen des Förderprogramms „NRW-Patent-Validierung“ hat der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) seine Erfindung zu neuartigen und selbstabdichtenden Werkzeugkonzepten erfolgreich erprobt. Die bei Harzinfusionsverfahren wie dem Resin Transfer Moulding (RTM) eingesetzten und stark verschleißbehafteten Dichtkomponenten können hierbei durch eine intelligente Gestaltung des Randbereichs der Werkzeuge substituiert werden. Somit ist ein…

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Korrosionsprüfschrank CCT 400-FL (Fa. VLM)

Zur Beurteilung der Beständigkeit von Werkstoffen, Bauteilen und Verbindungen in korrosiver Umgebung, sowie der Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Korrosionsschäden, wie dem Einsatz von Beschichtungen, werden Korrosionsprüfungen genutzt. Diese zeitintensiven Testverfahren werden häufig in der Automobilindustrie durchgeführt, um die unterschiedlichen Einsatzbedingungen eines Automobils in seiner Nutzungsphase abzubilden. Im Y-Gebäude des ILH konnte…

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Mit der neuen Ausgabe des Jahresberichts für das Kalenderjahr 2019 möchten wir Sie über unser Profil, unsere Ziele und die positive Entwicklung des Paderborner Maschinenbaus informieren. Erfahren Sie mehr über das Engagement unserer Fakultätsmitglieder in Lehre, Forschung und beim Wissenstransfer. Wir haben zahlreiche Forschungsprojekte gestartet, Rennwagen gebaut, ein neues Gebäude bezogen, Preise gewonnen, Auszeichnungen vergeben, uns national…

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Anfang November 2019 wurde das Projekt „Großserientaugliche induktive Platinenerwärmung für den Warmformprozess“ durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Elektroprozesstechnik (ETP) der Leibniz Universität Hannover zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) und der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) geförderten Projekt,…

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Zur Optimierung und Validierung von Werkstoffkonzepten und Materialmodellen werden am LiA quasistatische, zyklische und hochdynamische Testreihen durchgeführt. Zur Durchführung dieser Zug-, Umform- und Druckversuche bei unterschiedlichen Temperaturen und hohen Prüfgeschwindigkeiten kommt neuerdings die servohydraulische Hochgeschwindigkeitsprüfmaschine HTM 8020 der Fa. ZwickRoell zum Einsatz, mit Hilfe derer beispielsweise das dehnratenabhängige…

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Der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil ist umgezogen. Zwischen den alten und den neuen Räumlichkeiten liegen zwar nicht einmal 300 Meter, aber trotzdem ist dieser Umzug lange geplant und mit Spannung erwartet worden. Knapp 22 Monate nach dem ersten Spatenstich sind die Arbeitsgruppen aus dem Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen in das neue Y-Gebäude eingezogen, um hier gemeinsam insgesamt 3.300 qm Forschungs- und Bürofläche zu nutzen und…

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