In May, the research project "carboHEAT" funded by the German Federal Environmental Foundation (DBU) was launched. In cooperation with the company Hotset GmbH, a global supplier of industrial heating elements and temperature control technology, the development of a hybrid lightweight structure with an integrated heating element made of recycled carbon fibres will be advanced within the next 18 months.
On June 1, 2021, the research project "Process and Technology Development for the Production of an Innovative Box Body Floor Assembly in Integral Lightweight Construction", funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action in the "Technology Transfer Program for Lightweight Construction", was launched. Over a project duration of two years, the project volume amounts to approx. 0.8 million euros. The funding program is…
Im Juli ist das im Rahmen des Förderprogramms „progres.nrw-Research“ geförderte Projekt zur Untersuchung des Einflusses der induktiven Längsfelderwärmung auf die Korrosionseigenschaften beschichteter Stahlplatinen für das Presshärten angelaufen.
Im Rahmen des Förderprogramms „progres.nrw-Research“ hat der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) die Funktionalität eines neuartigen Fließpressverfahrens erfolgreich validiert.
Das Projekt „HotSTRUC – Warmformprozess-integrierte Oberflächenstrukturierung für Hybridkomponenten“ (P 1135 IGF-Nr. 18654 N) wurde durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der Technischen Universität Braunschweig zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) geförderten Projekt wurde die…
Im Rahmen des Förderprogramms „NRW-Patent-Validierung“ hat der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) seine Erfindung zu neuartigen und selbstabdichtenden Werkzeugkonzepten erfolgreich erprobt. Die bei Harzinfusionsverfahren wie dem Resin Transfer Moulding (RTM) eingesetzten und stark verschleißbehafteten Dichtkomponenten können hierbei durch eine intelligente Gestaltung des Randbereichs der Werkzeuge substituiert werden. Somit ist ein…
Zur Beurteilung der Beständigkeit von Werkstoffen, Bauteilen und Verbindungen in korrosiver Umgebung, sowie der Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Korrosionsschäden, wie dem Einsatz von Beschichtungen, werden Korrosionsprüfungen genutzt. Diese zeitintensiven Testverfahren werden häufig in der Automobilindustrie durchgeführt, um die unterschiedlichen Einsatzbedingungen eines Automobils in seiner Nutzungsphase abzubilden.
Im Y-Gebäude des ILH konnte…
Mit der neuen Ausgabe des Jahresberichts für das Kalenderjahr 2019 möchten wir Sie über unser Profil, unsere Ziele und die positive Entwicklung des Paderborner Maschinenbaus informieren.
Erfahren Sie mehr über das Engagement unserer Fakultätsmitglieder in Lehre, Forschung und beim Wissenstransfer. Wir haben zahlreiche Forschungsprojekte gestartet, Rennwagen gebaut, ein neues Gebäude bezogen, Preise gewonnen, Auszeichnungen vergeben, uns national…
Anfang November 2019 wurde das Projekt „Großserientaugliche induktive Platinenerwärmung für den Warmformprozess“ durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Elektroprozesstechnik (ETP) der Leibniz Universität Hannover zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) und der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) geförderten Projekt,…
Zur Optimierung und Validierung von Werkstoffkonzepten und Materialmodellen werden am LiA quasistatische, zyklische und hochdynamische Testreihen durchgeführt. Zur Durchführung dieser Zug-, Umform- und Druckversuche bei unterschiedlichen Temperaturen und hohen Prüfgeschwindigkeiten kommt neuerdings die servohydraulische Hochgeschwindigkeitsprüfmaschine HTM 8020 der Fa. ZwickRoell zum Einsatz, mit Hilfe derer beispielsweise das dehnratenabhängige…
Der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil ist umgezogen. Zwischen den alten und den neuen Räumlichkeiten liegen zwar nicht einmal 300 Meter, aber trotzdem ist dieser Umzug lange geplant und mit Spannung erwartet worden.
Knapp 22 Monate nach dem ersten Spatenstich sind die Arbeitsgruppen aus dem Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen in das neue Y-Gebäude eingezogen, um hier gemeinsam insgesamt 3.300 qm Forschungs- und Bürofläche zu nutzen und…
Im Rahmen des vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekts „LHybS – Leichtbau durch neuartige Hybridwerkstoffe“ fand am 30. Januar der Innovationstag „Leichtbau für die Mobilität der Zukunft“ in der garage33 statt.
Im Rahmen des vom Institut für Leichtbau mit Hybridsystem (ILH) initiierten dreijährigen Projekts wurden unter Mitarbeit von sechs Lehrstühlen der Universität Paderborn und zehn Industriepartnern…
BENTELER Maschinenbau beteiligt sich an „ing.meet.safety“, einer Veranstaltungsreihe des Vereins Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Ostwestfalen-Lippe (VDI OWL).
Im Rahmen des Seminars informierte BENTELER Studierende und Berufseinsteiger zu den Themen Arbeitsschutz, Maschinensicherheit und Gesundheitsprävention.
Am 22. Februar 2018 fand das Richtfest des neuen Forschungsgebäudes statt. In dem Gebäude mit einer Nutzfläche von gut 5.700 Quadratmetern, das sich auf einem neu erworbenen Grundstück zwischen Südring und Mersinweg befindet, entstehen eine Technikhalle, Labore, Büros und Besprechungsräume.
Für Paderborns Bürgermeister Michael Dreier spiegelt der Forschungsbau die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität wider:…
Auf dem Campus der Universität Paderborn entsteht am Mersinweg mit dem Gebäude „Y“ eine neue Infrastruktur, für den Ausbau des Profilschwerpunkts „Leichtbau mit Hybridsystemen“. Mit dem Spatenstich am 4. Juli 2017 erfolgte der Startschuss für den Beginn der Bauarbeiten.
Bereits im Jahr 2012 wurde an der Universität Paderborn das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen als zentrale wissenschaftliche Einrichtung ins Leben gerufen. Mit dem…