Press release

Im Rahmen des Projektes „Eigenschaftsoptimierte Matrixsysteme für höchstfeste hybride Verbund-Strukturen zur Gewichtsminimierung im Automobilbau“, das LiA in Zusammenarbeit mit den Firmen Audi AG, Henkel AG & Co. KGaA, MMB Maschinen, Montage & Betriebsmitteltechnik GmbH, Wolfangel GmbH und   mit Department Chemie (Arbeitskreis Kuckling) an der Universität Paderborn durchgeführt hat, wurde eine 3K-Harzinjektionsanlage (RTM-Anlage) angeschafft. Die…

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Das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen und das NRW Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ präsentieren sich vor rund 35.000 Fachleuten. Auf der vom 08. bis zum 10. März 2016 in Paris stattfindenden Fachmesse „JEC World“ präsentiert das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) und das NRW Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ (FK LEM) auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen aktuelle…

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Das Projekt "Intelligente Lauffeder", das das LiA zusammen mit den Firmen Orthopädietechnik Winkler (OTW) und iXtronics sowie Wissenschaftlern aus der Arbeitsgruppe Technische Informatik der Universität Paderborn und dem Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik der TU Berlin durchgeführt wurde, wurde von der Fördervereinigung BMWI zum ZIM-Erfolgsbeispiel ernannt. Genauere Informationen zum Projekt können unter folgendem Link…

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Am 14. September traffen sich die Mitarbeiter des Lehrstuhls zu einem Teamausflug im PaderKletterpark in Paderborn. In sechs Pacours mit unterschiedlicher Schwierigkeit konnten die Mitarbeiter in Zweierteams ihr Können beweisen. Der Ausflug hat allen großen Spaß gemacht und die Teamarbeit weiter gestärkt.

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Am 10. und 11. September 2015 fand die erste Summer School des NRW-Fortschrittskollegs "Leicht - Effizient - Mobil" statt. Auf dem Programm standen die Präsentation erster Ergebnisse der Dissertationsprojekte und Impulsvorträge zu aufschlussreichen Themen. Der Kontakt mit nationalen und internationalen Expert_innen aus verschiedenen angrenzenden wissenschaftlichen Disziplinen, wie der Elektromobilität, der Frauen- und Geschlechterforschung oder…

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Am 04. und 05.03.2015 fand an der Universität Paderborn die DGM-Fachausschusssitzung "Hybride Werkstoffe und Strukturen" statt. Erstmals erfolgte diese gemeinsam mit dem Arbeitskreis "Mischverbindungen mit Aluminium" des Fachausschusses "Aluminium". Dieser wurde vom ILH, insbesondere vom LWK, LiA und LWF organisiert. Am ersten Tag stellten viele Wissenschaftler aus verschiedenen Firmen und Forschungseinrichtungen ihre aktuellen Ergebnisse auf…

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Als Auftakt im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen des Kollegs "Leicht - Effizient - Mobil" fand der erste Teil der Blockveranstaltung für das WS 2015 statt. Ziel ist die Vermittlung der Grundlagen der verschiedenen am FK beteiligten Forschungs-/ Fachrichtungen und das Ermöglichen eines fachlichen Diskurses unter den Stipendiaten. Entsprechend der Themenschwerpunkte des Koll P1: Entwicklung und Analyse von WerkstoffenP2: Entwurf,…

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At 17th of July 2014 the Institute for Lightweight Design with Hybrid Systems (ILH) gave a summer event. All participating working groups were invited and they organized the event together. The assistants of the different working groups had many interessting talks.

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At 7th of July 2014 Christian Lauter had his presentation and exam to reach the PhD. The dissertation has the title: "Development and manufacturing of hybrid structures out of metallic materials and fibre reinforced plastics for automotive lightweight constructions". The members of the committee were: Prof. Koch (President) Prof. Tröster (1. Consultant) Prof. Homberg (2. Consultant) Prof. Schöppner (Observer)

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After the Institute for Lightweight Design with Hybrid Systems (ILH) was founded in autumn 2012, the first session of the advisory board of the ILH took place at 24th of May 2013. Subsequent a grand opening with about 300 people, most from research and industy, occured.After being welcomed by Prof. Dr. Thomas Tröster spoke Prof. Dr. Nikolaus Risch, president of the University of Paderborn, Dr. Walther Pelzer, group manager resource efficiency,…

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For the open day at the University of Paderborn the Chair of Automitive Lightweight Construction presented itself to the general public. There were several visits to laboratories in which different experimental facilities of the Department could be watched in action. A highlight was the component crash test facility in which experiments with components such as crash boxes for automobiles can be made with high speed. In this context, the current…

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In September 2012, the City Council of Paderborn visited the laboratory of the chair for automotive lightweight construction. Professor Tröster presented the Chair and the experimental and simulative capabilities of the chair and showed some interesting experiments.

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In the context of the research project "rescue cutter", the chair of automotive lightweight construction visited the fire department Paderborn, so that the employees understand the problems of high-strength steels in automobiles and see the need for new rescue cutters. First, some basics have been explained before, there was a glimpse of a fire truck, and finally self-tests with a rescue cutter were performed on automobiles.

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In March 2012, the inaugural lecture of Professor Tröster took place at the forum "Mechanical Engineering". At the same time the new building of the chair was inaugurated. After introductory remarks by the Dean, Professor Tröster gave his inaugural lecture and showed with illustrative examples, how lightweight can work and how important the proper selection of the material is. Finally, there was a lab tour through the new rooms of the chair.

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