Press re­lease

Wissenschaftler des Lehrstuhls für Leichtbau im Automobil (LiA) und der Kunststofftechnik Paderborn (KTP) gehören zu den Gewinnerteams des Hochschulwettbewerbs „ZukunftErfindenNRW 2016“. Ihr „Achsträger in hybrider Bauweise“ ist Preisträger in der Kategorie Fortschritt durch Transfer.

Read more

Am 29.09.2016 traf das Konsortium des LHybS-Projektes zusammen um über den Status zum ersten Projektmeilenstein zu berichten. Ein wesentlicher Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der ersten Projektphase konnte vom LiA geleistet werden. Basierend auf numerischen Analysen des Gesamtfahrzeugmodells InCar plus®* wurden Bauteile identifiziert, deren Anforderungsprofil besonders interessant für die Entwicklung neuartiger FKV-Metall-Verbunde ist.…

Read more

Im Zuge der Erweiterung der Material- und Komponentenprüfung am Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil wurde ein Klimaaggregat und ein externer Prüfraum der Firma R+S Simulatoren beschafft. Mit der Anlage besteht nun die Möglichkeit sowohl quasi-statische (siehe Abbildung), dynamische als auch Betriebsfestigkeitsuntersuchungen unter künstlich erzeugten klimatischen Bedingungen durchzuführen. Darüber hinaus kann der interne Prüfraum des…

Read more

Im Rahmen des Projektes „Eigenschaftsoptimierte Matrixsysteme für höchstfeste hybride Verbund-Strukturen zur Gewichtsminimierung im Automobilbau“, das LiA in Zusammenarbeit mit den Firmen Audi AG, Henkel AG & Co. KGaA, MMB Maschinen, Montage & Betriebsmitteltechnik GmbH, Wolfangel GmbH und   mit Department Chemie (Arbeitskreis Kuckling) an der Universität Paderborn durchgeführt hat, wurde eine 3K-Harzinjektionsanlage (RTM-Anlage) angeschafft. Die…

Read more

Das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen und das NRW Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ präsentieren sich vor rund 35.000 Fachleuten. Auf der vom 08. bis zum 10. März 2016 in Paris stattfindenden Fachmesse „JEC World“ präsentiert das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) und das NRW Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ (FK LEM) auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen aktuelle…

Read more

Das Projekt "Intelligente Lauffeder", das das LiA zusammen mit den Firmen Orthopädietechnik Winkler (OTW) und iXtronics sowie Wissenschaftlern aus der Arbeitsgruppe Technische Informatik der Universität Paderborn und dem Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik der TU Berlin durchgeführt wurde, wurde von der Fördervereinigung BMWI zum ZIM-Erfolgsbeispiel ernannt. Genauere Informationen zum Projekt können unter folgendem Link…

Read more

Am 14. September traffen sich die Mitarbeiter des Lehrstuhls zu einem Teamausflug im PaderKletterpark in Paderborn. In sechs Pacours mit unterschiedlicher Schwierigkeit konnten die Mitarbeiter in Zweierteams ihr Können beweisen. Der Ausflug hat allen großen Spaß gemacht und die Teamarbeit weiter gestärkt.

Read more

Am 10. und 11. September 2015 fand die erste Summer School des NRW-Fortschrittskollegs "Leicht - Effizient - Mobil" statt. Auf dem Programm standen die Präsentation erster Ergebnisse der Dissertationsprojekte und Impulsvorträge zu aufschlussreichen Themen. Der Kontakt mit nationalen und internationalen Expert_innen aus verschiedenen angrenzenden wissenschaftlichen Disziplinen, wie der Elektromobilität, der Frauen- und Geschlechterforschung oder…

Read more

Am 04. und 05.03.2015 fand an der Universität Paderborn die DGM-Fachausschusssitzung "Hybride Werkstoffe und Strukturen" statt. Erstmals erfolgte diese gemeinsam mit dem Arbeitskreis "Mischverbindungen mit Aluminium" des Fachausschusses "Aluminium". Dieser wurde vom ILH, insbesondere vom LWK, LiA und LWF organisiert. Am ersten Tag stellten viele Wissenschaftler aus verschiedenen Firmen und Forschungseinrichtungen ihre aktuellen Ergebnisse auf…

Read more

Als Auftakt im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen des Kollegs "Leicht - Effizient - Mobil" fand der erste Teil der Blockveranstaltung für das WS 2015 statt. Ziel ist die Vermittlung der Grundlagen der verschiedenen am FK beteiligten Forschungs-/ Fachrichtungen und das Ermöglichen eines fachlichen Diskurses unter den Stipendiaten. Entsprechend der Themenschwerpunkte des Koll P1: Entwicklung und Analyse von WerkstoffenP2: Entwurf,…

Read more

At 17th of July 2014 the Institute for Lightweight Design with Hybrid Systems (ILH) gave a summer event. All participating working groups were invited and they organized the event together. The assistants of the different working groups had many interessting talks.

Read more

At 7th of July 2014 Christian Lauter had his presentation and exam to reach the PhD. The dissertation has the title: "Development and manufacturing of hybrid structures out of metallic materials and fibre reinforced plastics for automotive lightweight constructions". The members of the committee were: Prof. Koch (President) Prof. Tröster (1. Consultant) Prof. Homberg (2. Consultant) Prof. Schöppner (Observer)

Read more

After the Institute for Lightweight Design with Hybrid Systems (ILH) was founded in autumn 2012, the first session of the advisory board of the ILH took place at 24th of May 2013. Subsequent a grand opening with about 300 people, most from research and industy, occured.After being welcomed by Prof. Dr. Thomas Tröster spoke Prof. Dr. Nikolaus Risch, president of the University of Paderborn, Dr. Walther Pelzer, group manager resource efficiency,…

Read more

For the open day at the University of Paderborn the Chair of Automitive Lightweight Construction presented itself to the general public. There were several visits to laboratories in which different experimental facilities of the Department could be watched in action. A highlight was the component crash test facility in which experiments with components such as crash boxes for automobiles can be made with high speed. In this context, the current…

Read more

In September 2012, the City Council of Paderborn visited the laboratory of the chair for automotive lightweight construction. Professor Tröster presented the Chair and the experimental and simulative capabilities of the chair and showed some interesting experiments.

Read more