Besuch der ersten Präsenzfachkonferenz 2022 in Sevilla (Annual European Rheology Conference)

Besuch der ersten Präsenzfachkonferenz 2022 in Sevilla (Annual European Rheology Conference) Die AERC wurde dieses Jahr das erste Mal seit 2 Jahren wieder in Präsenz durchgeführt. Die Präsenzkonferenz ermöglichte unserem jungen Rheologenteam endlich den für die Forschung so wichtigen Austausches mit den führenden internationalen Wissenschaftlern verschiedener Teildisziplinen. In angeregten Diskussionen konnten aktuelle Themen der Rheologie aufgegriffen werden und neue Projektideen entwickelt werden. Wir waren mit den Vorträgen “A novel correction method for the shear rate in a couette rheometer” (Torben N. Rüther) und “Instability analysis of suspensions with a polymer solution matrix“ (Moritz Neukötter) sowie dem Poster “In-line slit capillary rheometer for highly charged polymer melts” (Moritz Rüther) vertreten. Die Vorträge und Poster waren gut besucht und wurden sehr gut aufgenommen. Für viele unserer Mitarbeiter war es die erste Präsenzkonferenz und es hat sich gezeigt, dass dies insbesondere für den erfolgreichen Austausch äußerst förderlich ist. Die Vorfreude auf den "International Congress on Rheology" (ICR 2023) in Athen im nächsten Jahr ist bereits jetzt groß.