Am Sonntag, den 14.06.2015 öffnete die Universität Paderborn zum "Tag der offenen Tür" ihre Tore für interessierte Bürger, potentielle neue Studierende sowie alle anderen, die einmal hinter die Kulissen der Universität schauen wollten. Auch der Lehrstuhl PVT beteiligte sich mit einigen Aktionen an dem bunten Programm: So fand in den Laboren der IW-Halle gemeinsam mit den Lehrstühlen FVT und ThET eine Labor-Rallye für Jung und Alt statt, bei der sich drei glückliche Gewinner über attraktive Hauptpreise freuen konnten.
Natürlich gab es auch einige Experimente zum Staunen und Mitmachen: So wurde den Besuchern z. B. eine Schokoladen-Conche und ein "3D-Kino der Moleküle" vorgeführt. Von einer sehr süßen Anwendung des Wirbelschichtverfahrens konnten sich die Besucher am Stand für den Studiengang Chemieingenieurwesen zudem in Form von frischem "Popcorn aus der Wirbelschicht" überzeugen. Ein weiteres "explosives" Highlight fand jedoch außerhalb der Gebäude große Begeisterung: Dort führte die Fa. Rembe aus Brilon Staubexplosionen vor - und auch, wie man diese Gefahren verhindert oder mögliche Schäden minimiert.
Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten sicher, dass sich die Öffnung der Labore gelohnt hat. Den Gästen wurde nicht nur die Verfahrenstechnik als wichtige Disziplin innerhalb des Maschinenbaus näher gebracht, sondern auch Beispiele für deren praktische Anwendung - denn die Theorie ist oft nicht weit entfernt von alltäglichen Stoffen wie Schokolade, Bier oder Mehl.
Auch beim nächsten Tag der offenen Tür lädt der Lehrstuhl PVT wieder zum Mitmachen ein!