Zerspansimulation mit Mehrmechanismenmodell

Aufgrund der Produktivitätsteigerung, Flexibilität und Ressourcen-effizienz bietet sich das Hartdrehen als Alternative zum konventionellen Schleifen an. Zur Berücksichtigung der Interaktionen von

  1. Phasenumwandlungen,
  2. Visko-Plastizität mit asymmetrischem Werkstoff-verhalten und
  3. Umwandlungsplastizität (TRIP)

wurde ein „Mehrmechanismenmodell“ (MMM) [1] entwickelt. Dabei werden die Dehnraten- und Temperaturabhängigkeit des Fließverhaltens berücksichtigt. Neuartig wurde der asymmetrische Effekt (SD-Effekt) mithilfe von Wichtungsfunktionen berücksichtigt. Des Weiteren wurden die Parameter des MMMs für das Material 100Cr6 identifiziert. Schließlich wurde das MMM in das FE-Programm ABAQUS über die VUMAT-Schnittstelle implementiert und zur Zerspansimulation getestet.

Literatur

  • Mahnken, R.; Wolff, M.; Cheng, C.:” A multi-mechanism model for cutting simulations combining visco-plastic asymmetry and phase transformation”, International Journal of Solids and Structures (2013), Vol. 50, S. 3045–3066. DOI: 10.1016/j.ijsolstr.2013.05.008.

Förderinstitution

Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, GZ: MA 1979/13-3

Veröffentlichungen

Förderer

Deutsche Forschungs-gemeinschaft