Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information
Show image information
Engineering Mechanics (LTM)

Welcome to the Chair of Engineering Mechanics

The development and production of innovative products using new materials requires in-depth knowledge of analytical and numerical calculation methods for the hazard-free design of components and machines. The transfer of this knowledge is one of the essential tasks of Engineering Mechanics at LTM in the bachelor and master studies. With the coupling of training, modeling, performing experiments and practical application pursued at LTM, the prospective engineer is thus prepared in a multi-layered manner for the constantly increasing challenges in the calculation of mechanical engineering components in industry.

 

News

Illustrative object in teaching: The 4 Euler cases

An important tool for engineers are trusses, which are generally a structure of interconnected members. Therefore, trusses and their special features are a central element in the teaching of technical mechanics, in which the LTM makes a major contribution to the education of young prospective engineers in both the bachelor's and master's degree programs in mechanical engineering. The lecture "Technical Mechanics 2" deals, among other things, with various problems that arise when structures and bodies are subjected to compressive or tensile loads. This distinction plays an important role in the question of whether a component - e.g. a bar of a truss - can withstand the external force acting on it without damage or whether it will fail. If a member is loaded in compression, there may be a stability problem. The keyword at this point: the four Euler cases. In this theory, there are 4 materially as well as geometrically identical buckling bars, each with different bearings at both ends.

In addition to the cross-section of the bars and their length and the stiffness of the material, the upper and lower bearings have a considerable influence on the external force F that can be applied in the direction of the bar to the upper end of the still undeformed straight bar. Depending on the type of bearing, a sometimes quite small compressive force is sufficient here to cause the bars to buckle, which represents the failure.

In order to make these effects tangible for the students in addition to the teaching materials and to illustrate the buckling process to them, we have conceived, designed and manufactured our own Euler demonstrator as an illustrative object in a small project. On the demonstrator, which is made of aluminum and stainless steel, all 4 Euler cases are reproduced according to theory. The force acting on the rods is realized by a multitude of weights with masses between 6 and 285 grams in interaction with the acceleration due to gravity. For each of the cases shown, the weights can therefore be stacked "slice by slice" and the force acting on the rods thus increased until the critical force Fk is reached and the rods made of spaghetti buckle. This does not happen gradually, but suddenly. The deflection is limited in order to be able to represent the illustrations of buckled rods known from teaching in a non-destructive and yet as similar manner as possible.

In addition to a possible compressive loading of bars, there is, as already mentioned, depending on the application, the possibility of tensile loading and thus under certain circumstances a strength problem in which the bar length is irrelevant. In order to be able to reproduce this loading condition as well, the fixture was designed so that it can also be turned upside down and the weights cause a tensile load by clamping the fourth bar (right) on both sides.

Thus, in the example of the fourth case (on the right in the figure above), the bar previously loaded in compression is now loaded in tension. In our example, with a significantly higher acting force than before: The bar does not fail, although the weight has even been doubled.

The core observation, the buckling under compressive load and the holding under a considerably higher tensile load of one and the same rod, can thus be vividly conveyed to the students with our demonstrator and thus make teaching a bit more tangible.

Management

Prof. Dr. Rolf Mahnken, M.Sc.

Faculty of Mechanical Engineering > Engineering Mechanics

Rolf Mahnken
Phone:
+49 5251 60-2283
Fax:
+49 5251 60-3483
Office:
P1.2.11.5

Sectretary

Simone Hillermann

Faculty of Mechanical Engineering > Engineering Mechanics

Simone Hillermann
Phone:
+49 5251 60-2284
Office:
P1.2.11.6
Web:

Office hours:

Monday to Thursday: 12:00 p.m. to 4:00 p.m
                    Friday: 10:00 a.m. to 2:00 p.m.

ILH

We are a member of the Institute for Lightweight Design with Hybrid Systems (ILH)

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Technische Mechanik (LTM)

Willkommen am Lehrstuhl für Technische Mechanik

Die Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte unter Verwendung neuer Materialien erfordert vertiefte Kenntnisse von analytischen und numerischen Berechnungsverfahren zur gefahrfreien Auslegung von Bauteilen und Maschinen. Die Vermittlung dieser Kenntnisse ist eine der wesentlichen Aufgaben der Technischen Mechanik am LTM im Bachelor- und Masterstudium. Mit der am LTM betriebenen Kopplung von Ausbildung, Modellierung, Experiment und Anwendung wird der angehende Ingenieur somit mehrschichtig auf die in der Industrie stetig steigenden Herausforderungen bei der Berechnung von Bauteilen des Maschinenbaus vorbereitet.

 

Aktuelles

Anschauungsobjekt in der Lehre: Die 4 Euler-Fälle

Ein für Ingenieure wichtiges Instrument sind Fachwerke, welche generell eine Struktur aus miteinander verbundenen Stäben darstellen. Daher sind Fachwerke und ihre Besonderheiten ein zentrales Element in der Lehre der technischen Mechanik, in der das LTM sowohl im Bachelor- als auch Masterstudium Maschinenbau einen großen Beitrag in der Ausbildung junger angehender Ingenieure leistet. Im Rahmen der Vorlesung „Technische Mechanik 2“ werden unter anderem verschiedene Probleme thematisiert, die bei Druck- bzw. Zugbelastung von Strukturen und Körpern auftreten. Bei der Frage, ob ein Bauteil – so z. B. ein Stab eines Fachwerks – die auf ihn wirkende äußere Kraft schadensfrei erträgt oder versagt spielt diese Unterscheidung eine wichtige Rolle. Wird ein Stab auf Druck belastet, so besteht unter Umständen ein Stabilitätsproblem. Das Stichwort an dieser Stelle: die vier Euler-Fälle. In dieser Theorie gibt es 4 materiell sowie geometrisch identische Knickstäbe, die an beiden Enden jeweils unterschiedliche Lagerungen aufweisen.

Die obere und untere Lagerung hat neben dem Querschnitt der Stäbe sowie deren Länge und der Steifigkeit des Werkstoffs einen erheblichen Einfluss auf die ertragbare äußere Kraft F, die in Stabrichtung auf das obere Ende des noch unverformten geraden Stabs einwirkt. Je nach Art der Lagerungen genügt hier eine teilweise schon recht kleine Druckkraft, um die Stäbe ausknicken zu lassen, was das Versagen darstellt.

Um diese Effekte in Ergänzung zu den Lehrunterlagen für die Studierenden greifbar zu machen und ihnen den Knickvorgang zu veranschaulichen, haben wir in einem kleinen Projekt unseren eigenen Euler-Demonstrator als Anschauungsobjekt konzipiert, designt und gefertigt. Am aus Aluminium und Edelstahl gefertigten Demonstrator sind alle 4 Euler-Fälle der Theorie entsprechend nachgebildet. Die auf die Stäbe wirkende Kraft wird durch eine Vielzahl von Gewichten mit Massen zwischen 6 und 285 Gramm im Zusammenspiel mit der Erdbeschleunigung realisiert. Für jeden der dargestellten Fälle lassen sich daher „scheibchenweise“ die Gewichte stapeln und die auf die Stäbe wirkende Kraft somit erhöhen, bis die kritische Kraft Fk erreicht ist und die aus Spaghetti hergestellten Stäbe ausknicken. Dies geschieht nicht allmählich, sondern plötzlich. Die Auslenkung ist dabei limitiert, um die aus der Lehre bekannten Illustrationen ausgeknickter Stäbe zerstörungsfrei und dennoch möglichst ähnlich darstellen zu können.

Neben einer möglichen Druckbelastung von Stäben besteht, wie bereits erwähnt, je nach Anwendung die Möglichkeit der Zugbelastung und damit unter Umständen ein Festigkeitsproblem, bei dem die Stablänge keine Rolle spielt. Um auch diesen Belastungszustand abbilden zu können, wurde die Vorrichtung so konzipiert, dass sie auch auf den Kopf gestellt werden kann und die Gewichte durch die beidseitige Einspannung des vierten Stabs (rechts) eine Zugbelastung hervorrufen.

So wird am Beispiel des vierten Falls (rechts in der obigen Abbildung) der zuvor auf Druck belastete Stab nun auf Zug belastet. In unserem Beispiel mit einer deutlich höheren wirkenden Kraft als zuvor: Der Stab versagt nicht, obwohl das Gewicht sogar verdoppelt wurde.

Die Kernbeobachtung, das Knicken unter Druckbelastung und das Standhalten unter einer erheblich höheren Zugbelastung ein und desselben Stabs, können wir den Studierenden mit unserem Demonstrator somit anschaulich vermitteln und so die Lehre ein Stück greifbarer machen.

Leitung

Prof. Dr. Rolf Mahnken, M.Sc.

Fakultät für Maschinenbau > Technische Mechanik

Rolf Mahnken
Telefon:
+49 5251 60-2283
Fax:
+49 5251 60-3483
Büro:
P1.2.11.5

Sekretariat

Simone Hillermann

Fakultät für Maschinenbau > Technische Mechanik

Simone Hillermann
Telefon:
+49 5251 60-2284
Büro:
P1.2.11.6
Web:

Sprechzeiten:

Mo bis Do: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
             Fr: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

ILH

Wir sind Mitglied im Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH)

Fortschrittskolleg

Wir sind Mitglied im NRW Fortschrittskolleg "Leicht - Effizient - Mobil"

Die Universität der Informationsgesellschaft