Be­rich­te

Wir freuen uns, Frau Fadoua Houari, M.Sc., seit dem 15.08.2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am LTM begrüßen zu dürfen. Sie wird uns u.a. bei der Bearbeitung des Forschungsprojektes "Optimale Versuchsplanung und Modellbildung zur Parameteridentifikation für inhomogene Probleme" unterstützen.

Mehr erfahren

Anschauungsobjekt in der Lehre: Die 4 Euler-Fälle Ein für Ingenieure wichtiges Instrument sind Fachwerke, welche generell eine Struktur aus miteinander verbundenen Stäben darstellen. Daher sind Fachwerke und ihre Besonderheiten ein zentrales Element in der Lehre der technischen Mechanik, in der das LTM sowohl im Bachelor- als auch Masterstudium Maschinenbau einen großen Beitrag in der Ausbildung junger angehender Ingenieure leistet. Im Rahmen…

Mehr erfahren

Nachdem im Dezember 2020 die Planar-Biaxial-Prüfmaschine von MTS geliefert und anschließend von uns in der Y-Halle aufgestellt wurde, konnten wir am 5. Februar 2021 eine weitere Biaxial-Prüfmaschine der Firma MTS in Empfang nehmen. Die Bionix 370.02 Axial-Torsional-Prüfmaschine mit einer axialen Maximallast von 25 kN ergänzt das LTM-Labor (im Gebäude P4) mit den beiden vorhandenen einaxialen Prüfmaschinen mit 10 und 100 kN Maximallast um die…

Mehr erfahren

Im Dezember 2020 hat das LTM, als Teil des ILH, voller Freude einen lang ersehnten Zuwachs erhalten. Es handelt sich um eine Planar-Biaxial-Prüfmaschine der Firma MTS. Zusammen mit den Lehrstühlen LWK, KTP-V und LUF wurde hierzu schon in 2018 bei der DFG ein Grossgeräteantrag gestellt, der 2019 von der DFG positiv bewertet wurde. Somit war die Finanzierung der erforderlichen 350.000 Euro durch Land, Bund und die Eigenanteile der Antragsteller…

Mehr erfahren

Auch in diesem Jahr haben wir es geschafft, den jährlichen "Spaghetti-Brückenbau-Wettbewerb" in etwas anderer Form als üblich auszutragen. Da die Studierenden durch die Corona-Einschränkungen leider nicht persönlich anwesend sein konnten, wurde die Veranstaltung digital per Live-Video-Konferenz interessierten Zuschauern zur Verfügung gestellt. Beim Wettbewerb hatten die Studierenden dabei folgende Teilnahmebedingungen zu erfüllen: Bau einer…

Mehr erfahren