Wir haben unsere bestehende Streifenziehanlage durch eine komplett neu entwickelte Anlage ersetzt. Sie dient der tribologischen Charakterisierung, also der Ermittlung von Reibwerten zwischen Blech und Werkzeug unter definierten und reproduzierbaren Bedingungen. Die gewonnenen Kennwerte sind für uns eine wichtige Grundlage für die Auslegung und Optimierung von Umformprozessen, insbesondere des Tiefziehens.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die Anlage vollständig selbst konstruiert und gebaut haben, von der ersten Konzeptidee bis zur Inbetriebnahme.
Mit der neuen Anlage können wir Versuche mit einer Normalkraft von bis zu 15 kN und einer Ziehkraft von bis zu 25 kN durchführen. Die Ziehgeschwindigkeit lässt sich im Bereich von 10 bis 100 mm/s einstellen, sodass wir unterschiedliche Prozessbedingungen gezielt abbilden und miteinander vergleichen können. Damit untersuchen wir das Reibverhalten verschiedener Werkstoff-, Schmierstoff- und Oberflächenkombinationen und schaffen die Grundlage für belastbare Aussagen zum tribologischen System.