Vom 14.08. bis 16.08. fand das 34. jährliche internationale Solid Freeform Fabrication Symposium in Austin, Texas statt. Die Veranstaltung bot einen fesselnden Einblick in die Welt der additiven Fertigung und versammelte Experten und Forscher aus aller Welt, um die neuesten Fortschritte und Entwicklungen in der Branche zu präsentieren und diskutieren.
Das AM Forum Berlin, eine der führenden Konferenzen im Bereich additive Fertigung (AM), fand vom 3. bis 5. Juli 2023 in der deutschen Hauptstadt statt. Die Veranstaltung lockte Experten
Das Laser Powder Bed Fusion-Metallverfahren ist eine Technologie der additiven Fertigung, welche aufgrund der vielversprechenden Vorteile mittlerweile für die Herstellung elektrischer Maschinen von großem Interesse ist. Allerdings ist die additive Fertigung im Vergleich zu konventionellen Verfahren in diesen Bereichen nicht weit verbreitet. Eine große Herausforderung ist,
Das Laser-Strahlschmelzen (LBM) von anwendungsreifen Teilen aus Eisen-Silizium-Legierungen mit hohem Siliziumgehalt ist vielversprechend und herausfordernd zugleich. Ein höherer Siliziumgehalt verbessert zwar das weichmagnetische Verhalten deutlich, fördert aber auch die Sprödigkeit und macht diese Legierungen daher für die Herstellung von Teilen mit einer Höhe von mehr als einigen Millimetern kaum geeignet. Um diese Herausforderungen zu…
Am 1. April startet das "Interkulturelle Kompetenzen im Maschinenbau" (InterKoMB)-Projekt an der UPB. Das Projekt wird für ein Jahr von der Fakultät Maschinenbau der UPB finanziert.
Ziel des Projektes ist es unter anderem Studierende des Maschinenbaus an der UPB auf einen Auslandsaufenthalt
Vom 24. bis zum 28. April präsentierten auf der Hannover Messe 2023, eine der weltweit größten Industriemessen, über 5.000 Aussteller aus 75 Ländern ihre neuesten Innovationen in den Bereichen Automatisierung, Energie, Digitalisierung und Mobilität. Auch die Mobilität der Zukunft spielte eine wichtige Rolle auf der Hannover Messe
Das KAt war vom 28.-29.03.2023 auf dem Verbundprojekttreffen des vom BMBF geförderten Projektes ReAddi bei Bosch in Nürnberg. Neben dem Austausch der Projektpartner über die erzielten Projektfortschritte im Bereich der automatisierten, additiven Serienfertigung
Der Beitrag "Multidomänensimuation des Schaltverhaltens von Federkraftbremsen" von L. Blumenthal, D. Zimmer und S. Stieren wurde in der "Konstruktion" (2022) Nr. 11-12 veröffentlicht.
Der Beitrag "Maßnahmen zur Reduzierung von plastischer Verformung an statischen Druckplatten von Lamellenbremsen infolge einseitig eingebrachter hoher Reibleistung" von M. Schadomsky, L.M. Blumenthal, D. Zimmer, S. Peter und L. Boros wurde im September 2022 in "Forschung im Ingenieurwesen" veröffentlicht.
Der Beitrag „Systematic Investigations Concerning Eddy Currents in Additively Manufactured Structures“ / “Systematische Untersuchungen zu Wirbelströmen in additiv gefertigten Strukturen“ von Michael Haase und Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer ist im Buch „Innovative Product Development by Additive Manufacturing 2021“ von Herrn Roland Lachmayer, Behrend Bode und Stefan Kaierle (ISBN/GTIN 978-3-031-05917-9) erschienen.
PROF. DR.-ING. BALÁZS MAGYAR
Von der Theorie in die Praxis und wieder zurück. So beschreibt es die berufliche Laufbahn von Prof. Dr.-Ing. Balázs Magyar gut. Zunächst mit einer Ausbildung zum Maschinenbautechniker begonnen, erweiterte er mit einem Maschinenbaustudium an der TU Budapest sein Wissen. Magyar promovierte über Tribologie von Schneckengetrieben an der TU Kaiserslautern, forschte dann als Juniorprofessor im selben Themengebiet weiter…
Der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik stellte etwa 15 Studierenden des Maschinenbaus im Bachelor- oder Masterstudium die Forschung des Lehrstuhls während einer kleinen Informationsveranstaltung vor. Zunächst erfuhren die Studierenden in einem kurzen Vortrag
Das KAt war vom 06.-07.12.2022 am Stand des DMRC auf der FVA-Informationstagung vertreten. Neben einem regen interaktiven Austausch an den Ständen der Fachaussteller aus Industrie und Forschung wurden an beiden Tagen Vorträge und Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte aus der Antriebstechnik präsentiert. Michael Haase vom KAt