Jahrestreffen Dechema-Fachgruppen AT, GAS, MPH, PMT 2023

Herzlich Willkommen zum Internetauftritt des gemeinsamen Jahrestreffen der DECHEMA Fachgruppen Aerosoltechnik (AT) und Gasreingigung (GAS) am 28.03. und 29.03. sowie der Mehrphasenströmung (MPH) und Partikelmesstechnik (PMT) am 29.03.23 und 30.03.23 in Paderborn!

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Aktuell:

- Vorträge können Sie hier hochladen und wir haben noch ein paar Hinweise zusammengefasst!

- Wir freuen uns auf die Veranstaltung in der nächsten Woche und haben die Informationen zu den Räumlichkeiten und Abendveranstaltungen aktualisiert

- Die Veranstaltungen findet grundsätzlich im L-Gebäude der Universität Paderborn statt (Kaffepausen/Postersession im Foyer, die Sessions in den Räumen L1.201, L2.201, L1.202, L2.202)

- Das Welcomegrillen findet in sehr rustikaler Atmosphäre (Bierbänke und Flaschengetränke) in der Halle IW (Tor 1) auf dem Universitätsgelände statt (gerne kann man auch etwas später noch dazustoßen, der Grill bleibt bis ca 20 Uhr an)

- Sie finden alle Informationen und da Programm auch auf der Homepage der Veranstaltung

- Das Mittagessen wird in der Mensa eingenommen. Leider konnten keine Bereiche reserviert werden. In der Mensa kann nur mit der DeliCard der UPB bezahlt werden. Sie erhalten mit ihren Tagungsunterlagen eine DeliCard, mit der Sie an den Tagen der Konferenz Mittags in der Mensa ein Mittagessen nach Wahl mit Beilagen einnehmen. Am letzten Tag der Konferenz werden die Karten nach dem Mittagessen direkt an den Kassen der Mensa eingesammelt. Sollten Sie früher gehen müssen oder das nicht passieren, geben Sie die Karten bitte an der Konferenzrezeption ab, da sie mit Pfand belegt sind.

- Die Plenary Session musste leider verlegt werden. Sie findet jetzt im O-Hörsaal statt, die anschließende Postersession wiederum im L-Gebäude

- Das Programm für die Veranstaltungen ist online (rechts in der Navigation)

 

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Wir freuen uns sehr, die Fachgruppen, in welchen wir in den letzten Jahren aktiv mitgearbeitet haben, zu einem gemeinsamen Treffen nach Paderborn einladen zu können. Die gemeinsame Tagung bietet in besonderem Maße die Möglichkeit auch einmal "über den Tellerrand hinaus" zu blicken und sich gegenseitig zu inspirieren. Dies wird insbesondere in der Plenarsession im Mittelpunkt stehen.

Im Folgenden finden Sie hier Informationen zur Organisation, zum Ablauf und zur Anmeldung.

Prof. Dr.-Ing. H.J. Schmid (Univ. Paderborn) / Dr.-Ing. S. Jesinghausen (Univ. Paderborn)

Anmeldung

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen wird über die Open Source Webanwendung Indico organisiert. Dort finden Sie auch ein vorläufiges und später aktuelles Programm.

Es ist möglich, nur an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen oder auch an der gesamten Veranstaltung. In allen Varianten sind die jeweiligen Mittagessen und ein Conference Dinner (beide Conference Dinner bei Buchung der Gesamtveranstaltung) enthalten. Es gibt 3 Preisstufen (StudentIn/PromovendIn / Universität / Industrie).

Veranstaltung StudentIn/PromovendIn (regular) Universität (regular) Industrie (regular)
Aerosoltechnik und Gasreinigung (28.03./29.03.) 245 € 320 € 440 €
Mehrphasenströmung und Partikelmesstechnik (29.03./30.03.) 245 € 320 € 440 €
Gesamtveranstaltung (28.03./29.03./30.03) 400 € 475 € 600 €

Die Bezahlung ist mit Überweisung und via Kreditkarte möglich, allerdings würden wir uns freuen, wenn Sie per Überweisung zahlen, da dann keine Gebühren anfallen. Die Anmeldung ist hier möglich.

Themen und Auswahlkomitee

Grundsätzlich werden alle Einreichungen begutachtet, welche sich im Rahmen der Thematik der Fachgruppen bewegen, es gibt aber auch einen Fokus auf ausgewählten Themenbereiche. Den Call for Paper und die Einladung finden Sie hier!

Gemeinsame Plenarsitzung

  • Einsatz digitaler Werkzeuge und KI
  • Wechselwirkung Herstellung/Formulierung/Anwendung
  • Prozesssteuerung und -kontrolle
  • Modellierung von partikeltechnischen Prozessen

AT: Prof. Dr. rer.nat. Alfred P. Weber (TU Clausthal) / PD Dr.-Ing. habil. Martin Seipenbusch (ParteQ GmbH)

  • Nukleations- und Kondensationsprozesse
  • Reaktoren und Anlagen für die technische Produktion von funktionellen Partikeln
  • Einstellung von strukturellen und funktionellen Partikeleigenschaften
  • Erzeugung von Partikelstrukturen auf Substraten
  • Aerosol-bezogene Aspekte der Corona-Ausbreitung

GAS: Dr.-Ing. Steffen Heidenreich (Pall Filtersystems GmbH) / Prof. Dr.-Ing. Achim Dittler (Karlsruher Institut für Technologie)

  • Filter & Elektroabscheider
  • Wäscher, Sorptionsverfahren & katalytische Verfahren
  • Reinigung von Prozessgasen & Wertstoffgewinnung aus Abgasen
  • CO2 Abscheidung /-trennung
  • Abtrennung von H2 aus Gasströmen
  • Abscheidung von Stäuben & Aerosolen
  • Abscheidung von Lösemitteln & VOC
  • Verfahrensmodellierungen

MPH: Prof. Dr.-Ing. U. Fritsching (Univ. Bremen) / Dr.-Ing. V. Michele (Covestro)

  • Gas-Flüssigkeits-Strömungen (Sprays, …)
  • Flüssigkeits-Gas-Strömungen (Blasensäulen, Verdampfer, …)
  • Fluid-Feststoff-Strömungen (Trenntechnik, Wirbelschichten, …)
  • Modellierung und numerische Simulation mehrphasiger Strömungen

PMT: Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Stintz (TU Dresden) / Dr. Rainer Friehmelt (BASF SE)

  • Online/Inline-Partikelmesstechnik
  • Partikelmesstechnik in hoch konzentrierten Systemen
  • Prozessautomatisierung mittels Partikelcharakterisierung
  • Neue Messtechniken (große Parameterräume, mehrparametrige Charakterisierung)
  • Methoden zur In-situ Messung von Partikeleigenschaften mittels Rekonstruktion von leicht zugänglichen Messinformationen

Abstracteinreichung - FRIST ABGELAUFEN -

Die Einreichungsfrist für Abstracts ist verstrichen und diese werden derzeit begutachtet.

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Die Abstracteinreichung für alle Jahrestreffen wird hier zentral organisiert. Im Verlauf des Abgabeprozesses können Sie auswählen für welches Jahrestreffen Sie den Beitrag einreichen wollen.

Sie können Beiträge in deutscher oder englischer Sprache einreichen. Der Abstract darf 2 Seiten (1 MB) nicht überschreiten und muss auf Basis der Formatvorlage der ProcessNet erstellt werden. Bitte geben Sie an, ob Sie ein Poster vorstellen oder einen Vortrag halten möchten. Die Abstracts aller angenommenen Vorträge und Poster werden in einem Tagungsband elektronisch zur Verfügung gestellt.

Die Einreichung eines Abstracts entspricht nicht der Anmeldung zur Veranstaltung! Die Anmeldung zur Veranstaltung wird freigeschaltet, sobald die Planungen abgeschlossen sind.

  • Template für die Abstracts
  • Der Abstract darf maximal 2 Seiten umfassen
  • Reichen Sie den Abstract als PDF ein
  • Benennen Sie den Abstract wie folgt: "Nachname_Vorname_Vortragstitel" (z.B. "Mueller_Michael_WieVergebeIchEinenGutenNamen")
  • Die Abstracteinreichung erfolgt über ein Formular. Im Laufe der Einreichung (kurz vor Ende) nach Auswahl des Fachausschusses wird Ihnen ein Link für ein Sciebo Upload Folder (Cloudspeicher der Hochschulen in NRW) angezeigt, wo Sie den Abstract hochladen können. Dies ist direkt über den Browser möglich
  • Deadline: Verlängert bis zum 16.12.2022!!