Nach­rich­ten

Teilnehmer Projekteröffnung

12,5 Mil­li­o­nen Eu­ro für die Zu­kunft der Mo­bi­li­tät:

PRESSEMITTEILUNG 12,5 Millionen Euro für die Zukunft der Mobilität: Verbundprojekt in OWL setzt auf automatisierten Schienenverkehr in ländlichen Räumen Mit Schienenmobilität Beiträge zur einer hochautomatisierten, digitalisierten und nachhaltigen Mobilität zu liefern und Schnittstellen zu anderen Verkehrsmitteln neu zu denken – das ist das Ziel des jetzt bewilligten Projektes „Automatisierter Bahnverkehr als Basis für eine nachhaltige,…

Mehr erfahren
v.l.n.r. :Prof. Dr. Andreas Welling, TH OWL, Prof. Dr. Franz Kummert, Uni Bielefeld, Prof. Dr. Rolf Naumann, HSBI, Frau Dr. Amelie Bender, Uni Paderborn, Prof. Dr. Walter Sextro, Uni Paderborn, Minister Oliver Krischer, Regierungspräsidentin Anna Bölling

NRW för­dert „Di­gi­ta­ler Bahn­hof Min­den“ mit 1,2 Mio. Eu­ro

Minden, 10.01.2024 - Der NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer und die Regierungspräsidentin Anna Bölling übergeben den Förderbescheid für das Projekt „Digitaler Bahnhof Minden“ am RailCampus OWL. Mit einem Fördervolumen von 1,2 Millionen Euro fördert das Land NRW im Rahmen des EFRE/JTF-Programms Nordrhein-Westfalen 2017-2027 (#efrenrw) das Projekt. In dem Projekt entwickeln die Universität Paderborn, die Universität Bielefeld, die Technische…

Mehr erfahren
Gruppenbild

Teil­nah­me am ers­ten Jah­res­tref­fen des SPP 2353 in Köln

Vom 11. bis zum 13.Oktober fand das erste Jahrestreffen des DFG Schwerpunktprogramms „Daring More Intelligence – Desing Assistants in Mechanics and Dynamics“ in Köln statt. Der Lehrstuhl für Dynamik und Mechatronik bearbeitet seit Oktober 2022 gemeinsam mit der Gruppe Data Science for Engineering unter Jun.-Prof. Dr. Peitz das Projekt „Hybrid Modeling for Data-enhanced Multiobjective Optimization of Multibody Systems“. Ziel des Projektes ist…

Mehr erfahren

Neue Ver­öf­fent­li­chung im For­schungs­feld Con­di­ti­on Mo­ni­to­ring und Pre­dic­ti­ve Main­te­nance

Neue Veröffentlichung in Proceedings of the Asia Pacific Conference of the PHM Society mit dem Titel „Expert-Informed Hierarchical Diagnostics of Multiple Fault Modes of a Spacecraft Propulsion System”. Das Paper beschreibt unsere Methoden zur erfolgreichen Diagnose eines Raumfahrzeugantriebssystems im Rahmen der Asia-Pacific Prognostics and Health Management (PHMAP) Data Challenge 2023. Bei der Challenge belegten wir den siebten Platz von ca.…

Mehr erfahren

Neue Ver­öf­fent­li­chung im For­schungs­feld Con­di­ti­on Mo­ni­to­ring und Pre­dic­ti­ve Main­te­nance

Neue Veröffentlichung im Elsevier Journal Sensors and Actuators A: physical mit dem Titel „Model-based condition monitoring of piezoelectric bending actuators“. Frau Dr.-Ing. Amelie Bender entwickelt in dem Paper einen modell-basierten Condition Monitoring Ansatz, mit dem eine Zustandsdiagnose von piezoelektrischen Biegewandlern unter variierenden Betriebsbedingungen ermöglicht wird. Amelie Bender, Model-based condition monitoring of…

Mehr erfahren