Exkursion zur Achema

Vom 17.06. bis 19.06.2015 haben die Lehrstühle für Partikelverfahrenstechnik (PVT), Fluidverfahrenstechnik (FVT) und Thermodynamik und Energietechnik (ThEt) eine dreitägige Exkursion für interessierte Studenten aus dem Maschinenbau und Chemieingenieurwesen zur Achema (Ausstellungstagung für chemisches Apparatewesen) in Frankfurt angeboten. Die Achema ist die weltweit größte Messe im Bereich chemische Technik, Umwelttechnik und Biotechnologie.

Die Studenten hatten dabei Gelegenheit die Messe auf eigene Faust zu erkunden und es wurden auch geführte Touren zu verschiedenen Themen der Verfahrenstechnik angeboten, z. B. mechanische VT, thermische VT, Partikelmesstechnik, Wärmeüberträger, Pumpen. Durchgeführt wurden die Führungen von Prof. Schmid, Dr. Herres und mehreren wissenschaftlichen Mitarbeitern der Lehrstühle. Abgerundet wurde die Exkursion durch ein umfangreiches Rahmenprogramm.