Jahrestreffen der Fachgruppen „Abfallbehandlung und Werkstoffrückgewinnung“, „Gasreinigung“ und „Hochtemperaturtechnik“

Am 17. und 18. Februar 2014 fand das Jahrestreffen der Fachgruppen „Abfallbehandlung und Werkstoffrückgewinnung“, „Gasreinigung“ und „Hochtemperaturtechnik“ in Karlsruhestatt. In diesem Jahr lag der Fokus bei Elektroabscheidern, Kleinfeuerungsanlagen und Sorptionsprozessen. Der Lehrstuhl war mit einem Plenarvortrag von Sascha Schiller zum Thema Feinstaubfiltration aus Holzfeuerungsanlagen mit einem Schlauchfilter unter Zuhilfenahme von Precoatmaterialien beteiligt. Dieses Thema betrifft das in den letzten Jahren in der öffentlichen Diskussion befindliche brisante Thema der Feinstaubbelastung durch Holzfeuerungsanlagen. Daher gab es ein reges Interesse an den präsentierten Lösungsansätzen und Ergebnissen.