Podiumsdiskussion „Aerosole und CoViD-19“

Am 3. September 2020 fand im Krönungssaal in Aachen im Rahmen der internationalen ‚European Aerosol Conference‘ eine Podiumsdiskussion zum Thema ‚Aerosole und CoViD-19‘ statt. Während die gesamte Konferenz digital stattfand, war diese Podiumsdiskussion die einzige Veranstaltung, die live mit einem stark eingeschränkten Zuhörerkreis vor Ort stattfand. Dabei waren fünf Experten zu den Themen Aerosoltransport, Aerosolmessungen, Maskentest, Effekte von Aerosolen für die Gesundheit sowie Luftqualität eingeladen – unter ihnen auch Prof. Hans-Joachim Schmid.

Nach einer kurzen Einführung der Experten zu ihrem jeweiligen Thema und einigen Fragen der Moderatorin gab es die Möglichkeit für die Zuhörer Fragen zu stellen und es entstand eine lebhafte und sehr aufschlussreiche Diskussion. Die Podiumsdiskussion zeigte insgesamt, dass die Aerosol-Wissenschaften einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Corona-Pandemie leisten können.

Hier können Sie eine Aufzeichnung der gesamten Podiumsdiskussion (ca. 88 min) ansehen.