Analyse der Reibleistungsverteilung im Reifenlatsch unter Berücksichtigung der Fahrwerksdynamik eines Mehrlenkerachssystems zur Bewertung des Reifenverschleißes
Das Fahrwerk bildet eines der komplexesten und wichtigsten Systeme in einem Automobil und stellt bei der Entwicklung stets eine Herausforderung dar, die eine systematische Erweiterung bisheriger Simulationsmethoden erforderlich macht.
Herr Dr.-Ing. Sergej Kohl hat im Rahmen seiner Dissertation ein detailliertes Mehrkörpersystem einer Mehrlenkerachse aufgebaut, welches elastische und strukturdynamische Effekte berücksichtigt. Der Fokus lag auf einer detaillierten Berücksichtigung der Wechselwirkungen von Fahrwerkdynamik und Reifen-Fahrbahn-Kontakt bei der Entwicklung einer numerischen Berechnungsmethode für die Reibkontaktanalyse beim Rollvorgang. Durch Modellierung der Amplituden- und Frequenzabhängigkeit der Achskomponenten wurden die Genauigkeitsanforderungen auch bei hochfrequenten Applikationen, wie bspw. bei Fahrbahnerregungen, erfüllt. Ferner wurde das vorgeschlagene flexible viskoelastische Achsmodell durch eine adäquate Reifen- und Fahrbahnmodellierung erweitert, die realitätsnahe Fahrbahnanregungen abbildet. Zur Modellvalidierung wurden experimentelle Versuchsreihen sowohl an Komponenten als auch auf der Teil- und Gesamtsystemebene durchgeführt.
Auf diese Weise wurde eine modellbasierte Analyse der Reibvorgänge und folglich der Reibleistungsverteilung in der Kontaktzone unter realitätsnahen Betriebsbedingungen ermöglicht. Vor allem konnten dadurch die Auswirkungen der Fahrwerkauslegung auf die Leistungsübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn und den resultierenden Reifenverschleiß effektiv bewertet werden.
Die Dissertationsschrift von Herrn Dr. Kohl können Sie hier erwerben. Seine Veröffentlichungen sind hier gelistet.