Ab­schluss­fei­er­lich­kei­ten der Fa­kul­tät für Ma­schi­nen­bau

Am Samstag, den 15. Juni 2024, fanden die feierlichen Abschlussveranstaltungen der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn statt. Die Fakultät, gemeinsam mit der Fachschaft Maschinenbau und der Hochschulgruppe WING, veranstaltete zwei aufeinanderfolgende Events, um die Erfolge ihrer Absolvent*innen gebührend zu feiern.

Den Auftakt machte die Absolvent*innenfeier um 15 Uhr im Auditorium Maximum. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mario Rodrigues (Fachschaft Maschinenbau) und Katharina Rohde (Hochschulgruppe WING e.V.). Die Eröffnungsrede hielt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. habil. Mirko Schaper, gefolgt von einem Grußwort des Vizepräsidenten für internationale Beziehungen der Universität Paderborn, Prof. Dr. Torsten Meier.

Ein besonderer Höhepunkt war der Festvortrag von Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter, der die Zuhörer*innen mit seinem spannenden Vortrag begeisterte. Anschließend hielten die Absolventen Leon Schmidt und Keno Pape eine inspirierende und bewegende Festansprache über ihre Zeit als Studierende. Die Ehrung der Absolvent*innen des Jahres 2022/2023, inklusive der Überreichung der Urkunden, war ein besonderer Moment der Veranstaltung. Für die musikalische Begleitung sorgte die Jazzband „Jazzekazze“, die der Feier eine festliche Atmosphäre verlieh.

Nach dem offiziellen Teil gab es einen Empfang im Foyer, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die Erfolge der Absolvent*innen zu feiern.

Am Abend folgte die Fakultätsparty im G-Hörsaal der Universität. Dekan Prof. Dr.-Ing. habil. Mirko Schaper begrüßte die Gäste und leitete die Ehrung der Promovierten durch Prof. Dr. Tina Kasper ein. Tobias Duffe wurde für seine herausragende Dissertation mit dem dSPACE-Preis ausgezeichnet, und Ivo Kletetzka erhielt den Faculty Best Paper Award 2023, überreicht von Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg.

Die Feierlichkeiten endeten mit einer ausgelassenen Party, bei der zunächst die Band FLEXX und anschließend DJ Neilo & Jaehn für die musikalische Unterhaltung sorgten. Es war ein unvergesslicher Abend, an dem die Erfolge der Absolvent*innen und Promovierten gebührend gefeiert wurden.

Hier finden Sie alle Fotos zum Ansehen und Herunterladen.

Foto Thorsten Hennig: Absolventen Leon Schmidt und Keno Pape
Foto Thorsten Hennig: Absolvent*innen der Fakultät Maschinenbau, Universität Paderborn