Absolventenfeier und Party der Fakultät für Maschinenbau

Am Samstag, den 13. Mai 2023, fand die Absolventenfeier und Party der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Paderborn statt. Die Veranstaltung bot den Absolvent*innen die Gelegenheit, ihren akademischen Abschluss gebührend zu feiern und gleichzeitig ihre herausragenden Leistungen zu würdigen.

Am Nachmittag eröffnete Prof. Dr.-Ing. habil. Mirko Schaper, Dekan der Fakultät, den Festakt im Auditorium maximum. Anschließend richtete Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für internationale Beziehungen der Universität Paderborn, Grußworte an die Bachelor- und Masterabsolvent*innen. Dr. Lisa Knoll, Soziologin aus der Fakultät für Kulturwissenschaften, hielt die Festrede zum Thema "Nachhaltige Transformation aus soziologischer Sicht". In der Absolvent*innenrede berichteten Jan Philipp Oldemeier, M. Sc., und Theresa Hoemann, M. Sc., von ihren prägenden Momenten während des Studiums.

Im Rahmen der Feier wurden besondere Leistungen gewürdigt. Jan Landgräber, M. Sc., und Jan Philipp Lücke, M. Sc., erhielten den Fakultätspreis für ihre herausragenden Masterabschlüsse.
Musikalisch wurde die Absolventenfeier von der Band „Jazzekazze“ begleitet.

Party der Fakultät am Abend im Capitol Paderborn

Am Abend wurden die Promovierten geehrt sowie weitere Auszeichnungen vergeben. Ein besonderer Moment war die Verleihung des dSPACE-Preises für die beste Dissertation. Dr.-Ing. Alan Adam Camberg erhielt diesen Preis persönlich übergeben vom dSPACE Vice President Corporate Communications, Bernd Schäfers-Maiwald. Der Preisträger sorgte für eine Überraschung, als er bekanntgab, dass er sein Preisgeld in Höhe von 1.000 € an die Ukraine Hilfe Paderborn e.V. spenden würde. Diese großzügige Spende sorgte bei allen Gästen für große Anerkennung und Bewunderung. Die Universität Paderborn unterstützt seit Beginn 2022 den Ukraine Hilfe Paderborn e.V.. So freute sich Dr. Anatolii Andreiev, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Werkstoffkunde, besonders, gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen der Ukraine Hilfe, die Spende entgegenzunehmen.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Verleihung des Faculty Best Paper Awards. Moritz Neukötter, M. Sc. erhielt die Auszeichnung für die beste Veröffentlichung. Neben einer finanziellen Anerkennung von 500 € wurde auch ein Betrag von 1.500 € an den Lehrstuhl Partikelverfahrenstechnik überreicht.

Die Fotos der Feierlichkeiten finden Sie hier

Foto (David Gense): Absolvent*innen der Fakultät Maschinenbau, Universität Paderborn
Foto (David Gense): Theresa Hofmann, M. Sc. und Jan Philipp Oldemeier, M. Sc. erinnern sich in ihrer Absolventenrede an die besonderen Momente im Studium.
Foto (David Gense): Theresa Hofmann, M. Sc. und Jan Philipp Oldemeier, M. Sc. erinnern sich in ihrer Absolvent*innenrede an die besonderen Momente im Studium.
Foto (Tim Klein): Dr.-Ing. Alan Adam Camberg, dSPACE-Vertreter Bernd Schäfers-Maiwald, Dekan Prof. Dr.-Ing. habil. Mirko Schaper und Vertreter*innen des Ukraine Hilfe Paderborn e.V.