Coronavirus: Aktuelle Informationen

Allgemeine Sicherheits- und Arbeitsschutzregeln

Regulärer Präsenzbetrieb

Die Universität Paderborn ist am Montag, 4. April 2022, wieder in ein reguläres Sommersemester in Vollpräsenz gestartet, da die gesetzlichen Grundlagen für die Mehrzahl der bislang geltenden Corona-Schutzmaßnahmen und die damit verbundenen Sonderregelungen entfallen sind.

Das „Konzept zum Arbeiten und Studieren auf dem Campus der Universität Paderborn“ ist mit dem 31. März 2022 ausgelaufen.

Die Zugangsbeschränkungen und -kontrollen entfallen.

Mund-Nase-Bedeckung

Die verbindliche Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung entfällt seit dem 4. April 2022. Alle auf dem Campus anwesenden Personen sind dennoch nachdrücklich dazu aufgerufen, sich aus Rücksicht auf die Gemeinschaft achtsam zu verhalten und im täglichen Miteinander das Schutzbedürfnis ihres Gegenübers zu respektieren, die bewährten Hygieneregeln einzuhalten und in den Innenräumen auch weiterhin eine medizinische Maske zu tragen.

Sommersemester 2022

Regulärer Lehrbetrieb

Die Universität ist am 4. April 2022 zu einem Regellehrbetrieb in Präsenz zurückgekehrt.

Die Freiversuchsregelung wird für die Prüfungen des Sommersemesters 2022 fortgeführt. Das heißt, dass Prüfungen, die abgelegt und nicht bestanden werden, als nicht unternommen gelten. Die Freiversuchsregelung gilt nicht für Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten). Außerdem gilt sie nicht für Täuschungen, Täuschungsversuche und Plagiate.

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie hier.