Moderne Fahrzeugtechnik, Energieversorgung und Digitalisierung

Universität Paderborn lädt zum Wissenschaftscafé ein

Am Donnerstag, 22. September, veranstaltet die Initiative „Neue Mobilität Paderborn“ (NeMo Paderborn) anlässlich des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn ein Wissenschaftscafé unter dem Titel „Mobilität im Dialog – Vernetzung von Land und Stadt“. Im Forschungs- und Innovationscampus Zukunftsmeile 2 (ZM2) können sich alle Interessierten ab 17 Uhr über den aktuellen Forschungsstand informieren, mit Expert*innen ins Gespräch kommen und eigene Ideen einbringen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: www.upb50.de/Mobilitaet.

Die Zukunft der Mobilität mitgestalten

Wissenschaftler*innen des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sowie der Universität Paderborn eröffnen die Veranstaltung mit Impulsvorträgen zu Themen wie „Mobilität und soziale Ungleichheit: ein Vergleich zwischen OWL und Deutschland“ oder „Digitalisierung für eine klimaneutrale und komfortable Mobilität“. Anschließend zeigt ein Modellaufbau des Projekts NeMo Paderborn anhand autonom fahrender Roboterautos, wie ein Mobilitätssystem im Sinne der Verkehrs- und Energiewende im ländlichen Raum aussehen könnte. Dabei diskutieren die Teilnehmenden über verschiedene Aspekte: Wie kann man sich umweltschonend und komfortabel fortbewegen? Wie sehen neue Fahrzeuge aus? Was passiert, wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint? Was sollte eine Mobilitäts-App können?

Über NeMo Paderborn

Das Projekt NeMo Paderborn verknüpft bisher isoliert betrachtete Forschungsfelder miteinander. Zahlreiche Netzwerk-Partner haben sich in einem Verein, zu dessen Gründungsmitgliedern u. a. die Universität Paderborn gehört, bereits zusammengefunden. Das Konzept basiert auf Fahrzeugen in Leichtbauweise, die Personen und Güter auf Abruf innerhalb festgelegter Strecken zu bestimmten Punkten transportieren. Während der autonomen Fahrt hängen sich die kleinen individuellen Fahrzeuge an größere Fahrmodule und schließen sich zu einem Konvoi zusammen. Betrieben werden sollen die Fahrzeuge elektrisch oder mit einer Wasserstoff-Brennzelle.

50 Jahre Universität Paderborn

Das Wissenschaftscafé „Mobilität im Dialog – Vernetzung von Land und Stadt“ ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläumswebseite.

Foto (Universität Paderborn): Mithilfe von Roboterfahrzeugen zeigen die Veranstalter*innen, wie das vernetzte Mobilitätskonzept in der Region umgesetzt werden soll.
Foto (Universität Paderborn): Eine detailgetreue Landschaft aus Legobausteinen veranschaulicht die Idee des Projekts NeMo Paderborn.

business-card image

Kerstin Sellerberg

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit