Motor für den Fortschritt

Universität Paderborn mit zwei Projekten bei KlimaExpo.NRW vertreten

Innovative Lösungen für die Energiewende: Gleich zwei Projekte des Kompetenzzentrums für nachhaltige Energietechnik (KET) wurden von der KlimaExpo.NRW aufgenommen. Bei „Power to Heat OWL“ und „Effiziente Kühlschränke“ geht es um Erneuerbare Energien und verbesserte Energieeffizienz. Bis 2022 präsentiert die KlimaExpo.NRW als Initiative der NRW-Landesregierung positive Beispiele für den Klimaschutz in und aus Nordrhein-Westfalen.

Beim Projekt „Power to Heat OWL“ werden elektrische Heizsysteme in Privathaushalten zeitlich flexibilisiert und an die schwankende Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien angepasst. „So kann grüner Überschussstrom sinnvoll genutzt und das Stromnetz entlastet werden“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker vom Lehrstuhl für Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA).

Um integrierte Wärme- und Kältespeicher geht es beim Forschungsprojekt „Energieeffiziente Kühlschränke“. Das Ziel: Die Energieeffizienz von Haushaltskühlgeräten zu steigern. Die Wissenschaftler haben mit sogenannten Latentwärmespeichern auf Basis von polymergebundenem Phasenwechselmaterial (PCM) eine besonders effiziente und umweltfreundliche Lösung entwickelt. „So kann der Energiebedarf um bis zu 17 Prozent reduziert werden“, weiß Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec, Lehrstuhl für Thermodynamik und Energietechnik (ThEt).

Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer der Landesinitiative, stellte bei der Urkundenübergabe die Bedeutung beider Projekte heraus: „Die Energiewende stellt uns vor große Herausforderungen und verlangt innovative Konzepte. Darum sind wir heute hier. Die beiden Projekte der Universität Paderborn liefern gleich zwei davon. Das macht sie zu echten Klimaschutz-Vorreitern.“

„Es ist uns wichtig, einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Daher freuen wir uns sehr, durch die Aufnahme in die KlimaExpo.NRW eine Bestätigung zu erhalten und auch, dass unsere Projekte als Vorzeigekonzepte für den Klimaschutz dienen“, waren sich Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec und Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker einig.

Text: Nina Reckendorf

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): (v. l.) Gerrit Sonnenrein, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für nachhaltige Energietechnik (KET), Bernd Tiemann, 2. Vorsitzender Energie Impuls OWL, Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer KlimaExpo.NRW, Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker, Lehrstuhl für Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) für das Projekt „Power to Heat OWL“, Prof. Dr.-Ing. Dr. Eugeny Kenig, Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik (FVT) und Vorstandvorsitzender des Kompetenzzentrums für nachhaltige Energietechnik (KET), und Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec, Lehrstuhl für Thermodynamik und Energietechnik (ThEt) für das Projekt „Effiziente Kühlschränke“.