Neuer Professor für "Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur" an der Fakultät für Maschinenbau

|  LehreFakultät für Maschinenbau

Ab dem 1. Januar 2024 wird Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter als neuer Hochschullehrer an der Fakultät für Maschinenbau tätig sein. Nach seiner Promotion an der Universität Kassel baute er zunächst die Abteilung Produktion und Energie am Institut dezentrale Energietechnologien gGmbH, Kassel (heute House of Energie e.V.) auf, bevor er beinahe ein Jahrzehnt in der Energiewirtschaft in diversen Managementpositionen tätig war. Er wird die Stiftungsprofessur für "Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur" innehaben, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bette ins Leben gerufen wurde. Dieser neu aufzubauende Lehrstuhl legt einen Fokus auf die nachhaltige Transformation von Unternehmen und wird zeigen, dass Ökologie, Energieversorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit keine Gegensätze sind.

Wir begrüßen Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter herzlich an der Fakultät für Maschinenbau und freuen uns auf seine wertvollen Beiträge zu Forschung und Lehre.