Nützliche Video-Tutorials für Online-Sommersemester 2020

Liebe Studierende!

In diesem Sommersemester ist (fast) alles anders als sonst – sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden!

Jeder hat dabei seine eigenen Herausforderungen zu bewältigen. Wir versichern Ihnen, dass wir unser Bestes tun, um Ihnen auch in dieser außergewöhnlichen Situation ein zielorientiertes, erfolgreiches Studium zu ermöglichen! Dies wird sicherlich nicht immer perfekt gelingen. Wenn Dinge einmal nicht optimal funktionieren, bitten wir Sie, uns zu informieren – dann werden wir versuchen, diese zu verbessern.

Für Sie als Studierende bietet die digitale Form der Lehre ebenfalls unbekannte Herausforderungen, aber zugleich auch neue Chancen und Möglichkeiten: Sicher ist die größte Herausforderung, den Tag völlig eigenständig strukturieren zu müssen und die fehlenden sozialen Kontakte auszugleichen. Andererseits bietet die digitale Verfügbarkeit der Lehrinhalte die Chance, ganz individuell entsprechend dem eigenen Rhythmus zu lernen. Sie können Lerneinheiten frei einteilen und haben bei Videos auch die Gelegenheit, diese im eigenen Tempo anzuschauen (z.B. ‚best friend‘ Pausen- und Rückspultaste)!

Zum Umgang mit den Herausforderungen und Chancen des Online-Semesters haben wir für Sie einige Video-Tutorials produziert, die Ihnen helfen sollen, Ihr Studium auch im SS 2020 erfolgreich zu bestreiten!

Wir wünschen Ihnen von Herzen viel Erfolg dabei!

Herzliche Grüße,
Hans-Joachim Schmid (Studiendekan)