Projektseminar 2023

Das Seminar zur Projektierung von Extrusionsanlagen im Bereich der Kunststoffverarbeitung wird jedes Jahr im Wintersemester an der Kunststofftechnik Paderborn angeboten. Im Rahmen dieses Seminars werden den Teilnehmenden die Aufgabe gestellt, eine spezielle Extrusionsanlage unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte zu konzipieren. Hierfür steht den Studierenden eine Woche zur Verfügung.

In dem aktuellen Wintersemester haben 16 Studierende in vier Arbeitsgruppen unter der Anleitung von Professor Volker Schöppner sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitenden Dennis Kleinschmidt und Dorte Trienens an einem Planspiel teilgenommen. Die Herausforderung bestand darin, die Projektierung einer fiktiven Anlage für die Produktion von Agrarfolien für einen monatlichen Kundenbedarf zu bewältigen. Dabei wurden verschiedene Instrumente der Kostenrechnung, der Projektplanung und des Zeitmanagements praktisch angewandt.

Zusätzlich erhielten die Studierenden die Gelegenheit, in Laborversuchen an der Kunststofftechnik-Einrichtung eigenständig Folien mit kundenspezifischen Eigenschaften herzustellen. Diese wurden anschließend mittels eines Zugversuchs auf ihre mechanischen Eigenschaften überprüft. Durch die Anpassung der Prozessparameter der Laboranlage mithilfe eines Scale-Ups wurde eine optimale Konfiguration für die Angebotserstellung erarbeitet.

Abschließend konnten alle Gruppen erfolgreich die geforderten Spezifikationen des Kunden erfüllen und das Seminar abschließen. Ein besonderer Dank gilt dem Unternehmen LyondellBasell, das durch seine Spende von LDPE-Kunststoffgranulat dieses Projektseminar ermöglicht hat.