Wir be­grü­ßen un­se­ren neu­en Pro­­fes­­sor am Lehr­­stuhl für Struk­tur- und Werk­­stoff­­me­cha­­nik

Die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn freut sich, Herrn Professor Dr.-Ing. Richard Ostwald als neuen Leiter des Lehrstuhls für Struktur- und Werkstoffmechanik willkommen zu heißen. Herr Ostwald übernimmt die Position des ehemaligen Lehrstuhls für Technische Mechanik und bringt eine umfassende wissenschaftliche Laufbahn mit sich.

Herr Ostwald studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Dortmund von 2004 bis 2008 und wurde im Jahr 2015 am Institut für Mechanik der TU Dortmund mit Auszeichnung zum Dr.-Ing promoviert. Nach seiner Promotion war er bis 2022 als wissenschaftlicher Assistent am selben Institut tätig.

Seine Forschung führte ihn unter anderem im Jahr 2017 an die renommierte Stanford University (USA). Von 2018 bis 2020 übernahm Herr Ostwald die Vertretung der W3-Professur und die kommissarische Leitung des Fachgebietes Technische Mechanik/Strukturmechanik an der Universität Bremen. Von 2022 bis 2023 war er wissenschaftlicher Assistent im Fachgebiet Statik und Dynamik der Tragwerke an der Universität Duisburg-Essen.

Im Jahr 2023 folgte er dem Ruf auf eine W3-Professur für Festkörpermechanik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Zum 1. Oktober 2024 wechselte Professor Ostwald schließlich an die Universität Paderborn, wo wir ihn herzlich in unserer Fakultät willkommen heißen.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und auf die innovativen Impulse, die Herr Ostwald in Forschung und Lehre einbringen wird.