Die 11th International Conference on Multiaxial Fatigue & Fracture (ICMFF 11) wurde in diesem Jahr vom 01. bis 03. Juni 2016 in Sevilla, Spanien ausgerichtet.
Foto (Friedrich Kulke, Feuerwehr Hamm): Dirk Aschenbrenner (Präsident der vfdb e. V.) zeichnete (v. l.) Dr. Michael Neske (Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt), Sabina Kaczmarek (Berliner Feuerwehr), Dr.-Ing. Jens Pottebaum (Universität Paderborn) und Dr.-Ing. Adrian Ridder (Feuerwehr Hamburg, nicht im Bild) im Rahmen der Eröffnungsfeier der 63. Jahresfachtagung der vfdb e. V. 2016 in Stuttgart mit dem Excellence Award aus.
Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutz e. V. (vfdb) hat Dr.-Ing. Jens Pottebaum, Universität Paderborn, mit dem Excellence Award ausgezeichnet. Sie würdigte damit herausragende Leistungen in der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Forschung und der Anwendung in der Gefahrenabwehr.
Der Workshop on Mechanical Behavior of Additive Manufactured Components & Workshop on Additive Manufacturing for Medical Applications fand vom 3. bis 5. Mai 2016 in San Antonio, in Texas (USA) statt.
In der Fakultät für Maschinenbau ist baldmöglichst eine Stelle als Juniorprofessorin / -professor (W 1) „Technik und Diversity im Maschinenbau“ zu besetzen.
Das UPBracing Team konnte am Donnerstag, 21. April, beim Rollout des neuen Rennwagens PX216 mit Rekorden und Spitzenleistungen aufwarten. Der zehnte vom Team gefertigte Wagen ist der leichteste und schnellste aller Zeiten. Ungefähr 250 Freunde und Förderer des studentischen Motorsportteams bestaunten im Audimax den neuen Boliden und die großartigen Leistungen der vergangenen Saison. So wurde das zehnjährige Jubiläum des Teams ausgiebig gefeiert.
Ab dem 02.05.2016 richtet die Fakultät für Maschinenbau ein Studienbüro als zentralen Anlaufpunkt für alle Studierenden der Fakultät ein. Neben dem bereits dort ansässigen Praktikantenamt finden dort nun auch die zentralen Studienberatungen der Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Chemieingenieurwesen statt. Außerdem werden die Vertiefungsrichtungsberatungen sowie die PAUL-Sprechstunde auch in diesen Raum verlegt.Um eine…
In dem bundesweit CHE Hochschulranking belegt die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn in 2016 einen Spitzenplatz in der Disziplin Internationalisierung.
Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler an der Universität Paderborn.
Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler hält am Donnerstag, 28. April, um 17 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Modellbasierte Produktentstehung – mit innovativen Geschäftsmodellen zum Markterfolg“.
Die Teilnehmer der konstituierenden Sitzung am 4. März 2016 im Heinz Nixdorf Institut: (v.l.) Dr. Just (wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Regelungstechnik und Mechatronik, Heinz Nixdorf Institut), Prof. Dr.-Ing. Bothen (Studiengang Mechatronik, FH Aschaffenburg), Prof. Dr.-Ing. Gräßler (Fachgruppe Produktentstehung, Heinz Nixdorf Institut), M.Sc. Krimpmann (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Regelungssystemtechnik, TU Dortmund), Prof. Dr.-Ing. Rinderknecht (Institut für mechatronische Systeme im Maschinenbau, TU Darmstadt), Dr.-Ing. Dirzus (Geschäftsführerin der VDI-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA), VDI), M.Sc. Hentze (wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Produktentstehung, Heinz Nixdorf Institut), M.Sc. Schneider (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für mechatronische Systeme im Maschinenbau, TU Darmstadt), Dr. Dattner (Innovationsmanager, BSTeltromat).
In der konstituierenden Sitzung am 4. März 2016 wurde Prof. Iris Gräßler zur Vorsitzenden des VDI GMA Fachausschusses 4.10 „Interdisziplinäre Produktentstehung“ gewählt. Die Sitzung fand im Heinz Nixdorf Institut statt.
Foto (Quelle: BMW): Hybridsysteme in der automobilen Anwendung: Der elektrisch angetriebene BMW i3 mit einer Karosserie aus Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffen, einem geschweißten Aluminiumrahmen und Kunststoffteilen in der Außenhaut.
Ab kommenden Sommersemester wird an der Universität Paderborn die neuartige Vertiefungsrichtung „Leichtbau mit Hybridsystemen“ im Rahmen des Masterstudienganges Maschinenbau angeboten. Damit werden modernste Forschung sowie die Ausbildung zukünftiger Ingenieurinnen und Ingenieure im Rahmen der Lehre verbunden.
RescueLab: Neues IT-System für die Qualifikation von Einsatzkräften
Forschung für die zivile Sicherheit: Wissenschaftler der Universität Paderborn haben zusammen mit Projektpartnern ein Konzept und das dazugehörige IT-System entwickelt, mit dem sich Einsatzübungen umfassend planen, steuern, dokumentieren und analysieren lassen – ein innovatives Werkzeug, um die Abläufe von Rettungskräften im Ernstfall zu verbessern.
Iris Gräßler, Professorin für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, ist als Expertin in den Beirat der VDI-Gesellschaft „Mess- und Automatisierungstechnik“ (GMA) gewählt worden.