28. Technomer Chemnitz 2023

Vom 09. bis 10.11.2023 wurde die 28. Technomer in Chemnitz gehalten. Die Internationale Fachtagung Technomer wird zwei jährig von dem Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz, dem Kunststoffzentrum Leipzig und dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden veranstaltet. Die Technomer thematisiert die Verarbeitung und Anwendung von Polymeren und bietet ein abwechslungsreiches Programm, welches 2023 mit 75 Fachvorträgen und 27 Posterbeiträgen in zehn Sektionen unterteilt ist. Diese reichen vom Spritzgießen zur Extrusions- und Folientechnik, über die Additive Fertigung bis hin zur Digitalisierung und dem Recycling in der Kunststofftechnik. Karina Gevers und Christian Held haben die 28. Technomer besucht, um das KTP zu repräsentieren und ihre Forschungsergebnisse zum Mischmaterialschweißen von PC/ABS und PMMA beim Warmgasstumpfschweißen und der Vorspannkraftrelaxation bei der Direktverschraubung von additiv gefertigten Bauteilen in der Sektion Verbindungstechnik vorzustellen. Die Inhalte wurden vom Publikum positiv aufgenommen und konstruktiv diskutiert. Die Fachtagung bot den KTP-Mitarbeiter*innen abseits der Fachvorträge und auf einer umfangreichen Abendveranstaltung nationale und internationale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.