„Frühlings-Uni“ mit 91 MINT-Interessierten

Schnupperstudium im hybriden Format

Interessierte Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe konnten vom 11. bis 14. April in unterschiedliche MINT-Studienfelder der Universität Paderborn eintauchen. Im Fokus der vielen Veranstaltungen der diesjährigen „Frühlings-Uni“ standen die Themen Klima- und Umweltschutz sowie alternative Energien.

Photovoltaik und Umweltforschung

Im „girls only“-Workshop „Die Sonne als Antrieb“ aus der Physik haben die Schülerinnen gemeinsam ein kleines solargetriebenes Auto gebaut. Das Ziel: eine Strecke von fünf Metern Länge möglichst schnell zurückzulegen. Zudem konnten die Teilnehmerinnen im Informatikworkshop „Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Jupyter Notebooks“ erfahren, wie Feinstaub an der Hauptstraße bestimmt wird und die Datenauswertung von Umweltdaten das eigene Leben verbessern kann.

Das Format MINT@UniPB war speziell für Oberstufenschüler*innen. In der Physik-Vorlesung ging es um die Frage: Welche Beschaffenheit müssen Solarpaneele für eine optimale Energiegewinnung haben? Die Elektrotechnik zeigte den Wandel von herkömmlicher Stromerzeugung hin zu erneuerbaren Energien auf. In der Maschinenbau-Vorlesung „Crash, bum, bang!“ lernten die Schüler*innen, welche Materialien und Bauteile in Karosserien den Spagat zwischen optimalem Schutz für Insassen und Energieeffizienz schaffen. Die Herausforderung: Zum einen müssen sie leicht sein, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und dadurch umweltschonend sein, zum anderen müssen sie einen Crashtest bestehen. Im Chemieingenieurwesen lernten die Teilnehmer*innen, welche Nutzen und Risiken mit Nanotechnologie einhergehen und was dies mit Fischfutter zu tun hat.

Hybride Veranstaltung

Die „Frühlings-Uni“ fand nach zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz statt. Ausgewählte Veranstaltungen wurden zudem zeitgleich digital angeboten, so dass auch Schüler*innen, die entfernter wohnen, teilnehmen konnten. Die „Frühlings-Uni“ 2022 wurde vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Projekt MINT@UniPB organisiert und durchgeführt. Die „Herbst-Uni 2022 girls only“ wird in diesem Jahr wieder in der ersten Herbstferienwoche vom 4. bis 8. Oktober stattfinden. Weitere Informationen gibt es unter: www.upb.de/fgi.

Foto (Universität Paderborn, Maximilian Ga Chun Putz ): In der Veranstaltung „Vitamin C - einfach nur unentbehrlich“ erhielten Teilnehmerinnen einen Einblick in das Arbeiten im Chemielabor.
Foto (Universität Paderborn, Maximilian Ga Chun Putz ): Teilnehmer der Veranstaltungen „Make Light – Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet“ basteln an einer Solarzelle.

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"