Hilfe für die Ukraine

Die Universität Paderborn verurteilt den Angriff der Regierung Putins auf die Ukraine aufs Schärfste. Wir machen uns um die vom Krieg betroffenen Einwohner*innen in der Ukraine, die dortigen Forschenden und Studierenden große Sorgen. Wir stehen solidarisch an der Seite der Studierenden und Mitarbeitenden unserer Universität, die um das Leben von Verwandten und Angehörigen, Freund*innen und Kolleg*innen in der Ukraine bangen.

Mitarbeitende der Universität Paderborn organisieren Spendenaktion für die Ukraine

Die Unterstützung für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine ist groß. Auch Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn wollen ihre Solidarität zum Ausdruck bringen und Notleidenden helfen. Deshalb koordinieren Dr. Anatolii Andreiev und Dr. Olexandre Grydin von der Fakultät für Maschinenbau – beide aus der Ukraine stammend – Hilfsangebote und rufen zu Spenden auf. Wer die Hilfsaktion unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen.