KTP zu Gast beim Kolloquium der Allianz Zukunft Reifen

Am 13. September waren Florian Brüning und Jonas Petzke zu Gast beim zweiten AZuR-Kolloquium an der Technischen Hochschule Köln in Gummersbach. Insgesamt versammelten sich 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von zehn Hochschulen und Forschungsinstituten, um sich intensiv dem Thema des Altreifen-Recyclings zu widmen. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und die Diskussion innovativer Ansätze zur Förderung von Altreifen-Recyclingtechnologien.

Darüber hinaus wurden im Rahmen des Kolloquiums aktuelle Forschungsvorhaben und Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgestellt, die das breite Spektrum der Themen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Altreifen-Recycling verdeutlichten. In diesem Zusammenhang konnte Jonas Petzke seine Ergebnisse zum Thema „Devulkanisation schwefelvernetzender Elastomere im halbleitergestützten Mikrowellenverfahren“ im Rahmen einer Vortrags einem fachkundigen Publikum vorstellen.

Des Weiteren wurde während des Kolloquiums die Mitgliedschaft des KTP im AZuR-Netzwerk bekannt gegeben. Die Kooperation verspricht eine enge Zusammenarbeit und den Austausch von Expertise mit den AZuR-Partnern, um innovative Lösungen und Fortschritte im Bereich des Altreifen-Recyclings voranzutreiben. Somit wird ein wichtiger Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit geleistet.

Weitere Impressionen vom Kolloquium bietet die Homepage des AZuR-Netzwerks an.