Mentoring-Programm für Schülerinnen: Mit „look upb“ MINT-Fächer kennenlernen

Anmeldungen bis 18. September möglich

Anfang Oktober startet erneut das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ an der Universität Paderborn. Es richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen und sie für ein MINT-Studium zu begeistern. Interessierte können sich ab sofort bis zum 18. September anmelden. Weitere Informationen zum Mentoring-Programm und zur Anmeldung gibt es unter: www.upb.de/look.

„look upb“ bietet Schülerinnen einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge der Universität Paderborn. Ein Semester lang steht den Teilnehmerinnen jeweils eine Studentin eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs als Mentorin zur Seite. In dieser Zeit können die Schülerinnen spannende Einblicke in den universitären Alltag bekommen und sich mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Gemeinsam mit den Studentinnen besuchen die Schülerinnen Vorlesungen und lernen den Campus, die Bibliothek und vieles mehr kennen. Darüber hinaus werden weiterführende Veranstaltungen wie eine Exkursion zu einem regionalen Unternehmen angeboten. Das Programm findet in einer Mischform aus Digital- und Präsenzveranstaltungen statt.

business-card image

Tamara Brennecken