Mobilität im ländlichen Raum im Fokus: Rückblick auf das Symposium in Minden 2023

Die Bedeutung einer nachhaltigen und gerechten Mobilität, insbesondere im ländlichen Raum, ist unumstritten. Im Oktober 2023 fand das erste Symposium zur Mobilität im ländlichen Raum unter der Schirmherrschaft des Landrates des Kreises Minden-Lübbecke, Ali Dogan, statt. Die zweitägige Veranstaltung in Minden, organisiert vom RailCampus OWL, brachte etwa 50 Teilnehmer*innen zusammen, um über die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum zu diskutieren.

Die Konferenz bot Raum für einen interdisziplinären Austausch und widmete sich verschiedenen Aspekten der Mobilität im ländlichen Raum. Diskussionsthemen reichten von den technologischen Grundlagen für vernetzte und digitale Verkehrssysteme bis hin zu beispielhaften Lösungsansätzen und verschiedenen Thematiken der laufenden Projekte. Das Symposium konnte dabei auf eine beeindruckende Riege von Referenten zählen, die das Thema Mobilität im ländlichen Raum aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachteten.

Die hohe Teilnehmerzahl und das rege Interesse an diesem Thema haben das Symposium zu einem Erfolg gemacht. Die Organisatoren schätzen die aktive Teilnahme aller Beteiligten und bedanken sich bei dem Bahn Fachverlag für die Medienkooperation und allen Referenten für ihre spannenden Beiträge:

• Professor Dr. Stefan Witte, Vorstandsvorsitzender RailCampus OWL e.V., und Vizepräsident für Forschung und Transfer, Technische Hochschule OWL, Lemgo
  • Professor Dr. Rainer Danielzyk, Generalsekretär der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) / Leibniz Universität Hannover
  • Oliver Gubela, Leiter Amt für Strukturentwicklung, Kreis Minden-Lübbecke
  • Hans-Peter Lang, CTO Deutsche Bahn AG, Vorsitzender der GF der DB Systemtechnik, Minden
  • Lars Bursian, Beigeordneter für Städtebau und Feuerschutz, Stadt Minden
  • Sören Ridderbusch, Geschäftsführer biqx GmbH, Braunschweig
  • Timo Siekmann, Fraunhofer IOSB-INA, Lemgo
  • Professor Dr. Walter Sextro, Lehrstuhl für Dynamik und Mechatronik, Universität Paderborn
  • Professor Dr. Franz Kummert, Forschungsinstitut für Kognition und Robotik, Universität Bielefeld
  • Thomas Rief, Wölfel Engineering GmbH + Co. KG, Höchberg
  • Professor Dr. Thomas Schulte, iFE Institut für Energieforschung, Technische Hochschule OWL, Lemgo
  • Professor Dr. Christian Schindler, Lehrstuhl und Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme, RWTH Aachen
  • Professor Dr. Rolf Naumann, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Hochschule Bielefeld
  • Professor Dr. Heiner Monheim, Vorsitzender Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V.
  • Sven Ratjens, Eigentümer der Teststrecke Malente-Lütjenburg und Koordinator des REAKT-F&E Projekts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Jonathan Behm, Geschäftsführer Neue Mobilität Paderborn e.V., Paderborn

Weitere Informationen zur Konferenz und den präsentierten Inhalten finden Sie demnächst auf der Website des RailCampus OWL.

Symposium des RailCampusOWL in Minden 2023