SIGMA Anwendertreffen 2023

Die Simulationssoftware SIGMA ist ein Gemeinschaftsforschungsprojekt führender Industrieunternehmen und der Kunststofftechnik Paderborn. Das Programm dient zur Simulation von Aufbereitungs- und Verarbeitungsprozessen auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern. Dieses Jahr fand das SIGMA-Anwendertreffen am 20. Februar zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie als hybride Veranstaltung, sowohl vor Ort in Paderborn, als auch via Microsoft Teams statt. Dabei stellte die Kunststofftechnik Paderborn den Projektpartnern die neue SIGMA-Version 14 und die darin enthaltenen neuen Features vor.

Hierzu zählen software-technische Verbesserungen, wie die automatisierte nutzerfreundliche Benennung von Prozessen im Variationsmanager, ein neues Diagramm zur Visualisierung des freien Kanalvolumens und die Einführung neuer Beispielprozesse zur Einführung in die Bedienung der Software. Ebenfalls wurden die Modellierungsansätze für den ortsaufgelösten Energieeintrag und die Weiterentwicklung der Modellierung für den Molmassenabbau von PP im Doppelschneckenextruder vorgestellt. Neu waren auch die Arbeiten zu Materialgesetzen  gasbeladener Schmelzen und die Entwicklung im Bereich automatisierter Prozessauslegung mit Hilfe von Schwarmintelligenz. Außerdem wurde den Anwendern die jüngsten Erweiterungen von SIGMA3D im Bereich des Particle Tracking vorgestellt. Durch die IANUS Simulation GmbH wurde der Entwicklungsstand zur dreidimensionalen Strömungssimulation von teilgefüllten Schneckenelementen mit Extrud3D und eine neue Entwicklung zur Simulation des Aufschmelzens gezeigt.

Beendet wurde die Veranstaltung mit einer Präsentation der Arbeiten, die für SIGMA 14.1 angesetzt sind. Die zweite Projektphase vom SIGMA 14 Projekt endet im Frühjahr 2024 und umfasst dann die Entwicklungen, mit denen im zurückliegenden Jahr begonnen wurde. Durch den Austausch mit den teilnehmenden Projektpartnern konnten zusätzliche Anregungen für den weiteren Projektverlauf gesammelt werden.

Vor Ort anwesend waren Unternehmensvertreter von KraussMaffei Extrusion, Evonik Industries und C.A.PICARD, online haben BASF, Brückner Maschinenbau, Covestro Deutschland, Leistritz Extrusionstechnik und Reifenhäuser Extrusion Systems an dem Anwendertreffen teilgenommen

Foto: Universität Paderborn
Marius Dörner - IANUS Simulation GmbH Foto: Universität Paderborn