Pfings­tex­kur­si­on 2024 – Als Kunst­st­off­in­ge­ni­eur ar­bei­ten in Köln und Um­ge­bung

Dieses Jahr war das Ziel der alljährlichen Pfingstexkursion vom KTP das schöne Köln am Rhein. Studierenden und Mitarbeitern vom KTP wurde dabei die Möglichkeit gegeben, Einblicke in den Arbeitsalltag von Kunststoffingenieuren in Firmen unterschiedlicher Branchen zu erlangen. Gestartet wurde Dienstagmorgen an der Universität Paderborn, um auf dem Hinweg nach Köln bereits in Hamm bei der Firma Funke Kunststoffe die Herausforderungen bei der Herstellung von Kunststoffprodukten zur Abwasserbeförderung kennenzulernen. Am Mittwoch startete die Exkursion dann in Köln und führte die Teilnehmer in das benachbarte Leverkusen zu der Firma Covestro. Dort angekommen, konnten sich die Teilnehmer über die großen Versuchsanlagen des PC- und PUR-Schäumen-Technikums informieren. Am Donnerstag war die Firma Reifenhäuser in Troisdorf das erste Tagesziel. Vor Ort lernten die Studierenden und Mitarbeiter neben der Montage der Einschneckenextruder-Anlagen auch die Technikumsanlagen für die Flach- und Blasfolienherstellung kennen. Direkt im Anschluss ging es noch zu der Firma Kautex Textron in Bonn, bei der detailliert auf die Herausforderungen als Kunststoffingenieur in der Automobilzuliefererbranche eingegangen wurde. Neben den ganzen Firmenbesichtigungen rundete ein abschließendes gemütliches Abendessen in Köln die Exkursion ab.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den beteiligten Firmen und Mitarbeitern für die Einblicke im Rahmen der Firmenbesichtigungen bedanken.