Recyclingtechnik state of the art: Studierende der Kunststoffrecycling Vorlesung besuchen in Hörstel den Standort der Systec Plastics GmbH des Grünen Punkts

Im Rahmen der Vorlesung Kunststoffrecycling machen sich Studierende des KTP ein Bild von moderner Recyclingtechnik in der Aufbereitungsanlage von Systec Plastics für Polypropylen-Kunststoffabfälle aus dem Gelben Sack. Werksleiter Ivan Diestel führte die Gruppe durch den Betrieb und erläuterte, wie aus den angelieferten Kunststoffballen über verschiedene Zerkleinerungs- und Waschstufen, die abschließende Regranulierung und verschiedene Qualitätskontrollen ein wertvoller Rohstoff für die Kunststoffindustrie wird. So konnten die Studierenden das in der Vorlesung theoretisch erlernte Wissen zum Kunststoffrecycling in der Praxis erleben.

„Es war höchst interessant zu sehen, wie aus dem doch recht vermischten Ausgangsstoff wieder hochwertiges Polypropylen wird“, fasste Lisa Tölle die Eindrücke zusammen. „Ich kann mir gut vorstellen, regelmäßig Studierenden des Fachbereichs eine solche Führung anzubieten.“ Ivan Diestel würde das begrüßen: „Es macht Spaß, mit kundigen Besuchern durch die Anlage zu gehen und zu diskutieren.“