Mosaikveranstaltungen der Fakultät für Maschinenbau

Am 23. September 2022 öffnete die Fakultät für Maschinenbau ihre Türen für Jung und Alt! 

Zu den „Phantasiemaschinen“ begrüßten die Mitarbeitenden der Fakultät viele Familien im Innenhof des Y-Gebäudes. Bei verschiedenen Mitmachaktionen und Bastelexperimenten konnten junge Entdecker*innen im Alter von drei bis zehn spielerisch Eindrücke rund um das Thema Maschinenbau sammeln. Die Nachwuchstüftler*innen probierten nicht nur alte Maschinen wie Schallplattenspieler oder Schreibmaschinen aus, sie bastelten auch eigene Maschinen, wie beispielsweise Becherkatapulte oder Ballonraketen.

Einblicke in die Veranstaltung „Phantasiemaschinen“ finden Sie hier.

Am späten Nachmittag verlagerte sich die Veranstaltung dann in die Forschungshallen des Y-Gebäudes. Bei der Veranstaltung „Nachts im Maschinenbau“ präsentierten die Lehrgruppen und Studierendeninstitutionen, mit welchen zentralen Herausforderungen der Zeit sie sich beschäftigen. Dazu stellten sie aktuelle Projekte zu Themen wie Ressourceneffizienz von Produkten oder die Nutzung neuster Informationstechnik vor. Um komplexe Themen möglichst praxisnah abbilden zu können, wurden auch am Abend alle Besucher*innen dazu eingeladen, an den einzelnen Ständen aktiv mitzumachen. Die Besucher*innen hatten unter anderem die Möglichkeit Vogelhäuser unter Anleitung selbst zu schweißen oder die Herstellung von Popcorn durch im Maschinenbau genutzte Verfahren zu beobachten. Außerdem konnten sich Studieninteressierte über die angebotenen Studiengänge informieren und erste Einblicke in die Welt des Maschinenbaus erhalten. Neben vielen Paderborner*innen besuchten auch Ehemalige die Mosaikveranstaltung.

Einblicke zu der Veranstaltung „Nachts im Maschinenbau“ finden Sie hier.

Mitmachaktionen bei den Phantasiemaschinen am Nachmittag führten die jungen Tüftler*innen spielerisch an Themen des Maschinenbaus.
Bei der Abendveranstaltung Nacht im Maschinenbau konnten Besucher*innen viele spannende Einblicke in den Maschinenbau erfahren.