Paderborner Start-ups auf der Bühne bei internationaler Online Marketing Messe

Auf dem Festival der „Online Marketing Rockstars“ (OMR) in Hamburg trifft sich jedes Jahr die digitale Marketingszene: Internationale Größen und Hidden Champions der Branche präsentieren hier die neuesten Marketing-Trends vor rund 70.000 Besucher*innen. Auf der Bühne standen in diesem Jahr auch zwei Start-ups aus der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn. Die erfolgreichen Gründerinnen Xiaojun Yang von assemblean und Daniela Schumacher von PsyCurio haben es unter die besten fünf Gründer*innen-Teams geschafft und durften ihre Geschäftsidee am 8. Mai beim „EMOTION Verlag GmbH Women’s Day“ und am 9. Mai auf dem „OMR Festival 2023“ live auf der Bühne präsentieren.

Automatisierte Produktlieferketten und Psychotherapien durch die VR-Brille
 

Xiaojun Yang ist Gründerin von assemblean. Die Ausgründung aus der Universität Paderborn hat es sich zum Ziel gesetzt, gering ausgelastete Anlagen zu nutzen, um die freien Kapazitäten anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Die Produktkapazitäten werden automatisiert und auf einer digitalen Plattform angeboten. In der Vergangenheit wurde assemblean bereits vom EXIST-Forschungstransferprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz als herausragendes forschungsbasiertes Gründungsvorhaben unterstützt.

Daniela Schumacher gründete das Paderborner Start-up PsyCurio und entwickelt moderne Therapiemaßnahmen im Bereich der Psychotherapie mithilfe virtueller Realität. In virtuellen Welten können auf kostengünstige, zeitsparende und leicht zugängliche Weise beispielsweise Angststörungen therapiert werden.

Eine Stimme für Gründerinnen
 

Das „OMR Festival“ bietet mit der „5050 Stage“ eine eigene Bühne für Vorträge und Talkrunden rund um das Thema Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. Hier fand zum zweiten Mal der Gründer*innen Pitch statt, der zusammen mit der EMOTION Verlag GmbH veranstaltet wird. Das Event begann einen Tag vor dem Festival mit dem „EMOTION Women’s Day“ im Hamburger Cinemaxx am Dammtor. Hier trafen die Teams von assemblean und PsyCurio auf Vortragende und namhafte Investor*innen wie Tina Müller, Verena Pausder oder Judith Williams, bekannt aus der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“.

Zum elften Mal traf sich das Fachpublikum der Online-Marketing-Szene in den Hamburger Messehallen zum „OMR Festival“. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von den „Online Marketing Rockstars“, der größten Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Europa mit Sitz in Hamburg. Auch in diesem Jahr wurde den Besucher*innen neben einer umfangreichen Expo ein Programm aus Bühnentalks, Workshops, Netzwerkevents und Konzerten in der ganzen Stadt geboten.

Foto (TecUP): Xiaojun Yang, Gründerin des Paderborner Start-ups assemblean, hat ihre Geschäftsidee auf der „5050 Stage“ des „OMR Festivals“ präsentiert.
Foto (TecUP): Xiaojun Yang, Gründerin des Paderborner Start-ups assemblean, hat ihre Geschäftsidee auf der „5050 Stage“ des „OMR Festivals“ präsentiert.