Boys'Day und Girls'Day an der Universität Paderborn: Schüler*innen lernen Berufs- und Studienmöglichkeiten kennen

Zum bundesweiten Boys'Day und Girls'Day am Donnerstag, 22. April, haben zahlreiche Schüler*innen das Angebot der Universität Paderborn genutzt, um sich über verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren und Bereiche kennenzulernen, in denen Frauen bzw. Männer eher selten vertreten sind. Während sich die Mädchen an diesem Tag über technische Berufs- und Studienmöglichkeiten informieren konnten, erhielten die Jungen einen Einblick ins Grundschullehramt. Alle Veranstaltungen fanden in diesem Jahr online statt. Knapp 50 Schüler*innen nahmen an den Veranstaltungen teil.

Unter dem Motto „Girls Do Technomathematics“ konnten sich Schülerinnen darüber informieren, was man als Technomathematikerin in der Praxis macht und verschiedene Beispiele für den Einsatz von Mathematik im täglichen Leben kennenlernen. Praktische Einblicke in die Thematik des dreidimensionalen Konstruierens erhielten die Schülerinnen im Workshop „Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife – Eine Einführung in den 3D-Druck“. Die Teilnehmerinnen konnten hier selbstständig eine Trillerpfeife mit einem Online-CAD-Programm konstruieren und die Herstellung des Modells am 3D-Drucker beobachten.

Parallel dazu konnten die Jungen den „Traumberuf des Grundschullehrers und Sonderpädagogen“ kennenlernen. Studierende des Lehramts berichteten in dieser Veranstaltung von ihrem Studium und ihren Berufsperspektiven. Die Jungen erhielten außerdem einen Einblick in Unterrichtsmaterialien aus dem Kernfach Sachkunde zum Thema „Lernroboter und Co“ und deren Einsatz in der Grundschule.

Text: Stephanie Forge

Foto (FGI): Praktische Einblicke in die Thematik des dreidimensionalen Konstruierens erhielten die Schülerinnen im Workshop „Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife – Eine Einführung in den 3D-Druck“.

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